KLV-Weitspringerin holt DM-Bronze

Maryse Luzolo vom KLV gelang bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel ein Satz auf 6,54 Meter. Foto: J. Ruth

Königstein/Kassel – Im Kasseler Auestadion stellte sich Maryse Luzolo vom Königsteiner Leichtathletikverein (KLV) am 18. Juni bei den Deutschen Meisterschaften (DM) der landesweiten Konkurrenz im Weitsprung. Das Resultat kann sich sehen lassen: eine Bronzemedaille und ein strahlendes Lächeln über die Weite von 6,54 Metern – und das trotz schwieriger Windbedingungen. Der starke Sprung, mit dem sie nur drei Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung blieb, gelang ihr im vierten Versuch. Weiter als die KLV-Kaderathletin sprangen nur Alexandra Wester (ASV Köln) und Malaika Mihambo (LG Kurpfalz).

Nach dem Wettkampf zeigte sich die 21-Jährige, die 2014 bereits bei der U20-Weltmeisterschaft den dritten Platz belegte, erleichtert: „Die Leistungsdichte im deutschen Weitsprung ist enorm. Eine Medaille bei dieser starken Konkurrenz war nicht unbedingt zu erwarten. Ich bin daher mächtig froh, wieder auf dem Treppchen zu stehen. Und auch mit der Weite sind mein Trainer Jürgen Sammert und ich total zufrieden.“ Die DLV-Norm für die Europameisterschaften (6. bis 10. Juli in Amsterdam) verpasste Luzolo knapp um 11 Zentimeter. Bei den kommenden Wettkämpfen will sie nun zeigen, dass sie die geforderten 6,65 Meter erreichen kann. „In dieser Saison habe ich Sprünge um die 6,50 Meter ziemlich sicher drauf. Ich weiß aber, dass auch noch mehr geht, wenn einmal alles zusammen passt.“

Die deutliche Leistungssteigerung und aktuelle Konstanz in den Weiten führt die Biologiestudentin darauf zurück, dass sie nach dem Abschluss der Schule im Sommer vergangenen Jahres fokussierter und ehrgeiziger geworden ist. „Seit ich das Abitur in der Tasche habe und studiere, ist mein Leben geordneter und ruhiger geworden. Ich kann mich mehr auf den Sport konzentrieren und fühle mich rundum wohl.“ Ein weiterer Saisonhöhepunkt werden für das Weitsprung-Talent die U23-DM (23. bis 24. Juli in Bochum) sein, von denen Maryse Luzolo erneut mit einer Medaille in der Tasche nach Hause fahren möchte.



X