„Die nachhaltige Entwicklung ist sichergestellt!“

Königstein (vo) – Jörg Pöschl, 1. Vorsitzender des 1. FC-TSG Königstein, hatte am vergangenen Wochenende beim Neujahrsempfang der Fußballer viel zu tun.

Der feierliche Startschuss in das neue Jahr war 2013 wegen Terminschwierigkeiten ausgefallen und so wurden dieses Jahr gleich zwei „Clubmitglieder des Jahres“ ausgezeichnet. Über diese Ehrung dürfen sich vom Vorstand ausgewählte Mitglieder freuen, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Für das Jahr 2012 erhielt Uwe Martens die Auszeichnung, zum Clubmitglied des Jahres 2013 wurde Robert Glässer gekürt – beide sind im Spielausschuss sehr aktiv.

„Uwe ist bei jedem Sonntagsspiel der Seniorenmannschaften vor Ort. Er agiert oft im Hintergrund und kümmert sich um unzählige Kleinigkeiten, die vielen gar nicht auffallen, sodass seine Arbeit oft übersehen wird!“, fasste Pöschl Martens ehrenamtliche Arbeit für den Verein zusammen.

„Über Robert Glässer und seine Rolle hier im Verein etwas sagen, das würde bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen!“, schmunzelte der Vereinsvorsitzende, als es an Glässers Auszeichnung ging. Dieser ist seit 40 Jahren im Verein und hatte bereits alle Positionen inne – außer den Vereinsvorsitz. Trotz seiner drei Kinder und seiner Arbeit als Dachdecker ist er etwa als Betreuer in Feriencamps oder als Torwarttrainer in den Jugendmannschaften tätig.

Doch Pöschl ehrte nicht nur verdiente Vereinsmitglieder, er wurde auch selbst ausgezeichnet. Dafür war Ingrid Wernher, Ehrenamtsbeauftragte des Hessischen Kreisfußballausschusses, eigens nach Königstein gekommen. Sie überreichte Pöschl den DFB-Ehrenamtspreis für seine jahrelange Arbeit und Verdienste um den Fußball.

Mit über 400 Mitgliedern, 20 Jugend- und drei Seniorenmannschaften ist Pöschl der Vorsitzende einer der größten Fußballvereine im Hochtaunuskreis. 2003 hatten sich der 1. FC Königstein und die Fußballabteilung der TSG Falkenstein zusammengeschlossen: „Bei allen damaligen Bedenken und Einwänden muss man heute sagen: Es war das Beste, was uns passieren konnte!“, resümierte Pöschl. Auch die Kooperation mit der Stadt Königstein ist ihm zufolge absolut zufriedenstellend: „Das sieht in anderen Kommunen ganz anders aus.“ Einzig was man sich in Königstein über die zu zahlenden Summen für Banden-Werbung auf dem Fußballplatz erzähle, verärgere den Verein, da sie unrealistisch überhöht seien.

Besonders stolz ist der 1. FC-TSG auf die erfolgreiche Jugendarbeit, Jugendleiter Steffen Schmidt blickt optimistisch in das neue Jahr: „Wir legen den Schwerpunkt bei der Arbeit mit den Jugendlichen auf die Entwicklung – sowohl im fußballerischen Bereich, als auch bei der Persönlichkeitsbildung. Dabei wird die Jugendarbeit immer komplexer. Deshalb bin ich froh, dass wir mehr als 20 Trainer und Betreuer haben, mehr als die Hälfte mit Lizenz und einige davon ehemalige Jugendspieler des Vereins. So ist eine nachhaltige Entwicklung sichergestellt.“

Auch die Seniorenabteilung des Vereins, die von Roland Herrmann betreut wird, war 2013 erfolgreich: Die 1. Mannschaft der Senioren ist auf dem ersten Platz in die Kreisoberliga in die Winterpause gegangen und glaubt nun an den Aufstieg in die Gruppenliga West. Die 2. Mannschaft ist in 2013 von der Kreisliga B in die Kreisliga A aufgestiegen und hält dort nun den vierten Platz. Mit der SOMA, die nicht in Punktrunden spielt, ist der Verein auch zufrieden, hier gelingt es, Spieler langfristig an den Verein zu binden. Mehr als 70 Prozent der Seniorenspieler waren bereits in der Jugend im Verein.

Bei so vielen guten Nachrichten war es zu verschmerzen, dass eine eigentlich geplante Eintracht-Talkrunde wegen eines kurzfristig anberaumten Testspiels der Frankfurter Fußballer ausfallen musste. Von vier ehemaligen oder aktiven Spielern, die einen Bezug zu Königstein haben, konnten nur zwei kommen: Istvan Sztani, 1959 mit der Eintracht Deutscher Meister, und der ehemalige Eintrachtspieler Thomas Sobotzik, der in der Königsteiner SOMA aktiv ist.

Der aktive Profi Sebastian Jung und Berater Charly Körbel waren verhindert. Der FC-TSG Königstein legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit wichtigen Clubs der Umgebung: „So mancher Königsteiner Jugendspieler konnte schon in die professionelle Nachwuchsförderung vermittelt werden“, berichtete der Jugendleiter.

Der Neujahrsempfang des 1. FC-TSG Königstein mit zahlreichen Ehrungen und ehemaligen Eintrachtprofis (von links nach rechts): Istvan Sztani, Clubmitglied des Jahres 2013 Robert Glässer, die Ehrenamtsbeauftragte des Kreisfußballausschusses Ingrid Wernher, der 1. Vorsitzende Jörg Pöschl, Clubmitglied des Jahres 2012 Uwe Martens, Ex-Eintrachtprofi und SOMA-Spieler Thomas Sobotzik.

Foto: Oberhansl



X