Schöne Bescherung: Räubertochter Ronja im Haus der Begegnung

Ein Männlein steht im Walde ... aber eben nicht allein. Ronja und Birk sind befreundet, obwohl sie verfeindeten Räuberbanden angehören, das macht die beiden im finsteren Mattiswald stark und führt zu einem bilingualen Happy-End. Die Räuberkinder agierten allerdings im Papierwald im Hintergrund – hier vor der Bühne stehen stattdessen Martina und Leo, denen die Weihnachtsaufführung offensichtlich sehr gut gefallen hat. Foto: privat

Königstein (kw) – Die Weihnachtsaufführung 2017 im Kids Camp mit Gesang, Flötenspiel und dem Theaterstück „Ronja Räubertochter“ war ein voller Erfolg, freuen sich die Veranstalter. Ein ausverkauftes Haus zeugte vom großen Interesse der Eltern an den Darbietungen der Kinder. Diese haben sich erneut viel Mühe gegeben und den Zuschauern einen unterhaltsamen adventlichen Abend beschert. Sogar viele ehemalige Schüler und Schülerinnen wollten sich dies nicht entgehen lassen und waren unter den Zuschauern.

Schulleiterin Dr. Martina Dorner begrüßte zunächst mit den beiden Schulsprecherinnen Elena Eicke und Franziska Salbert die Gäste, letztere führten danach auch durch das Programm. Die Vorschulklassen starteten als erste mit einem Gedicht und einem Lied. Daran schlossen sich die Darbietungen der Tanz- und Ballett-AGs des Kids Camps unter der Leitung der Tanzlehrerinnen Trusheim und Radu an. Es folgte ein kurzes Intermezzo der schuleigenen Lipsync-AG, bei dem die Kinder gekonnt eine Playback-Sing- und Tanzperformance boten, bevor jede Klassenstufe ein Weihnachtslied zum Besten gab.

Zu Gast war auch Bürgermeister Leonhard Helm, der sich am Spiel von Ronja, Birk und Co. erfreute. Es war eine gelungene Adaption, die Theaterpädagogin Nicole Peinz vom Staatstheater Mainz, mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet hatte, unterstützt durch Frau Pommerening vom Kids Camp, die verantwortlich für die diesjährige Theater-AG war.

Mit viel Freude und Engagement trugen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der beiden befreundeten Kinder von zwei verfeindeten Räuberbanden vor, die zusammen auf der Mattisburg leben und viele Abenteuer bestehen. Groß und Klein verfolgten zwei Stunden lang mit großem Interesse die Geschehnisse auf der Bühne.

Das Weihnachtstheater hat schon eine lange Tradition im Kids Camp. Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern sehen diesem Ereignis jedes Jahr wieder mit Freude und Erwartung entgegen.



X