Sonnensegel macht Kinder glücklich

Das Segel spendet nicht nur Schatten über dem Sandkasten, sondern dient gleichzeitig auch als Schutzabdeckung für den Sand, wenn gerade keiner dort spielt. Foto: Ahoi

Königstein (hhf) – Die verschiedenen Altersgruppen mit den naturverbundenen Namen Bären, Igel und Katzenkinder des katholischen Kindergartens im Gemeindezentrum an der Georg-Pingler-Straße sind jeden Tag draußen, egal bei welchem Wetter, darauf legen Eltern, Erzieher und auch ihre Zöglinge höchsten Wert.

Weniger Wert legen die drei beteiligten Interessengruppen aber unisono auf Krankheiten und Sonnenbrände, daher war ein großes Sonnensegel für den Sandkasten ein wirklich langersehnter Wunsch.

Dank vieler helfender Hände konnte dieser nun erfüllt werden. So hat der Elternbeirat in winterlicher Eiseskälte Waffeln gebacken und in der Fußgängerzone verkauft, ein Flohmarkt im Rahmen des Familiencafés brachte statt Insektenbissen weitere „Mäuse“ ein. Beeindruckt von diesem Engagement trafen laut Zählung der Empfänger „unzählige kleine Spenden“ ein, besonders bedanken möchten sie sich aber auch für eine sehr großzügige Einzelspende aus der Elternschaft. Endlich war das Sparziel erreicht, und so konnte das Allwetter-Tuch rechtzeitig zu den klimatisch durchwachsenen Sommerferien angeschafft werden.

Lange blieb dieser Einkauf dann auch nicht im Transportkarton, sondern es hieß erst „Segel setzen“ und dann „volle Kraft voraus“, in den Sandkasten, zum Stapellauf. Und während die einen im Untergrund fleißig die Fahrrinne erweiterten, schlug bei den anderen die Freude über den so aufgetakelten Kindergarten-Garten hohe Wellen.



X