Top-Saison für den KLV

Der Mehrkampf ist nicht nur eine „Paradedisziplin“ des KLV, der Verein legt auch Wert auf eine breite Grundausbildung des Nachwuchses.

Foto: Hessische Mehrkampfmeisterschaften

Königstein – Ende September endet traditionell die Sommersaison der Leichtathletik – der Königsteiner LV (KLV) feiert das mit einem Fest und blickt auf den erfolgreichsten Sommer seit der Vereinsgründung zurück: Mit Elena Kelety und Marshella Foreshaw starteten zwei KLV-Athletinnen bei internationalen Meisterschaften im DLV-Nationaltrikot. Siebenkämpferin Foreshaw kehrte als hervorragende Viertplatzierte von der U18-WM in Nairobi/Kenia zurück. Kelety gehörte der 4x400-Meter-Staffel an, die bei der U20-EM in Grosseto/Italien auf den Silberrang lief. Als Dritte im Bunde hatte sich Weitspringerin Maryse Luzolo für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, galt bei der U23-EM sogar als Goldkandidatin, verletzte sich dann jedoch eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt schwer am Knie. Mittlerweile hat die Biologiestudentin und Sportsoldatin eine erste intensive Reha-Maßnahme absolviert und ist froh, dass es schneller als geplant wieder aufwärts geht.

Dreimal durfte der KLV im Sommer über einen Deutschen Meistertitel jubeln: Elena Kelety sicherte sich die Krone im Siebenkampf der U20, Maryse Luzolo im Weitsprung der U23 und Anke Kettermann-Lang ebenfalls im Weitsprung in der Seniorinnenklasse W35. DM-Bronze gab es zudem für Jette Priedemuth im Hammerwurf der W15 und Marshella Foreshaw im 100-Meter-Hürdensprint der U18. Elena Kelety komplettierte ihren Medaillensatz ebenfalls mit Bronze im 400-Meter-Rennen der U20. Insgesamt gingen 13 KLV-Athletinnen und Athleten bei Deutschen Meisterschaften an den Start – so viele wie noch nie.

Bei Süddeutschen Meisterschaften waren die Burgstadt-Athleten acht Mal auf dem Podest vertreten. Johanna Berrens im 400-Meter-Rennen der U18, Jette Priedemuth im Hammerwurf der W15 sowie die beiden Staffeln vier Mal 100 Meter der U18-Mädchen (Rachel Wittich, Marshella Foreshaw, Johanna Berrens, Kira Wagemans) und vier Mal 400 Meter der U20-Jungen (Johannes Nortmeyer, Max Hessami, Patrick Hessami, Christian Brunnenberg) durften sogar ganz nach oben klettern und wurden mit Gold belohnt. Bei den Hessischen Meisterschaften holten die Königsteiner 14 Titel in den Taunus, hinzu kamen zehn weitere Podestplätze. „In Hessen ist der KLV mittlerweile zu einer festen Größe geworden und auch über die Landesgrenzen hinaus kennt man uns“, freut sich Judith Wagemans. Die Sportliche Leiterin des KLV ist überzeugt davon, dass die Erfolge der Top-Athleten der Lohn für eine breit angelegte leichtathletische Grundausbildung und ein funktionierendes Vereinsumfeld sind. „Bei uns werden die Mädchen und Jungen bis zu einem Alter von 15 Jahren rundum im Mehrkampf geschult, Spezialisierungen sollten erst danach erfolgen“, erklärt Wagemans das Prinzip. Nur vier Jahre nach Vereinsgründung laufen, springen und werfen beim KLV mittlerweile rund 130 Mädchen, Jungen und junge Erwachsene regelmäßig in sieben Trainingsgruppen. Hinzu kommt als jüngste Sparte die Laufgruppe für Erwachsene.

Mit einem Vereinsfest an diesem Freitag, 29. September, wollen sich die KLV-Athletinnen und Athleten für die Unterstützung durch ihre Eltern, Familien und alle Freunde und Förderer des Vereins in der zurückliegenden Saison bedanken. Mit dem integrierten Sponsorenlauf, bei dem Top-Athleten und Nachwuchssportler eine Stunde lang Seite an Seite ihre Runden drehen, leisten sie zugleich einen wertvollen Beitrag für die Vereinskasse. Los geht es um 17 Uhr auf dem Sportplatz „Altkönigblick“. Interessierte Leichtathletikfreunde sind herzlich eingeladen.



X