Königstein (el) – Mit der Erinnerung ist das so eine Sache, sie ist subjektiv und selektiv. Aber auch eines ist klar: Es gibt kaum etwas Schöneres und Besseres für die Seele, als alte und gute Erinnerungen mit Freunden und Weggefährten teilen zu können. Genau aus diesem Grund hat Sozialamtsleiter Hermann-Josef Lenerz einen Boxenstopp in der Seniorenresidenz Kursana am Königsteiner Kreisel eingelegt und sich somit auf eine nostalgische Reise in die Vergangenheit begeben. Seine Mission: Über alte Werbefilme reden und diese zeigen, so dass die Erinnerungen von damals wieder aktiviert werden können. Über 30 Zuhörer, darunter viele Bewohner des Hauses, aber auch Auswärtige, im Alter von sechs bis 96 Jahre lauschten den lebhaften und bebilderten Schilderungen von Lenerz, der selbst ein Faible für diese vergangenen Zeiten hat, wovon nicht zuletzt ein knallroter Original VW-Beetle sorgt, den er sogar schon mehrmals in die französische Partnerstadt Falkensteins, nach Le Mêle gelenkt hat.
Wer kennt sie nicht, die Klassiker der Werbeindustrie, die noch gut in den Köpfen verankert sein müssten, da sie sehr einprägsam sind? So wie die Spots für die Florida Boy Limonade oder den Duft „4111“. Interessant sei auch, so Lenerz, sich einmal vor Augen zu führen, welche Veränderungen es in der Werbung in den vergangenen Jahrzehnten gegeben habe und was dies für Rückschlüsse auf unsere Art zu leben zulasse. Das konnte man sehr schön auch an den Reaktionen der Zuhörer in der Villa Kursana ablesen. Ein Raunen ging durch die Reihen nach einem Handspülmittel-Werbespot, in dem ein Herr wenig schmeichelhaft seiner Liebsten anvertraut hat, dass ihre Freundin viel jünger aussehen würde als sie selbst. Aber nicht nur die Werbebranche sollte ein Abend prägendes Thema sein, auch die Gerätschaften, mit denen in jenen Zeiten hantiert wurde, sollten von Lenerz zum Teil vorgeführt werden. Ein Hilfswerkzeug, das noch alle vor 1960 Geborenen kennen müssten, ist eine Holzzange, mit der man früher die Kochwäsche aus dem Zuber geholt habe.
Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Abend, der nur noch eine Frage offen ließ? Wann gibt es eine Fortsetzung? Auch hier gibt es schon die passende Replik von Hermann Josef Lenerz: Auf allgemeinen Wunsch hin werde man sich am 23. November um 19 Uhr im Kursana mit einer weiteren Werbeikone beschäftigen – mit dem „HB-Männchen“.