Workshop rund um die Berufswahl für Jugendliche

Hochtaunus (kw) – Das Jugendbildungswerk (JBW) und die Jugendberufsagentur (JUBA) des Hochtaunuskreises bieten Jugendlichen in einem Kooperationsprojekt am Freitag, 26. Oktober, von 15.30 bis 19.30 Uhr im Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis (JBW) im Usinger Bahnhof, Bahnhofstraße 32, ein Bewerbungstraining an. Der Workshop ist für junge Leute vor der Berufswahl und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für das Jahr 2019 im Alter von 14 bis 25 Jahren geeignet. Es entstehen keine Kosten.

Im Verlauf des Trainings beschäftigen sich die Teilnehmer mit Schlüsselfragen zu Beruf und Ausbildungsplatz. Themen sind unter anderem die eigenen Kompetenzen, eine Stärken- und Schwächenanalyse, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit, Genauigkeit und Sorgfalt, die eigenen Wünsche an den zukünftigen Beruf und die richtige Berufswahl, Schulabschlüsse, die Suche nach einem Ausbildungsplatz, Strategien für Vorstellungsgespräche oder auch Überzeugen am Telefon. Der Workshop kann allen helfen, egal, ob ein Schulabschluss fehlt, eine Ausbildung abgebrochen wurde oder eine generelle Beratung zur beruflichen Orientierung gewünscht wird. Alle bekommen die Unterstützung dort, wo sie sie brauchen und Antworten auf viele Fragen.

Die Jugendlichen werden von erfahrenen Coaches der Jugendberufsagentur (JUBA) Lorna Merkel und Janina Eckhoff sowie von Berndt Porte vom Jugendbildungswerk betreut. Die Coaches bitten die Teilnehmer, gegebenenfalls auch alte Bewerbungsunterlagen mitzubringen. Interessierte können sich beim Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis, Berndt Porte, Telefonnummer 06172-999 5143 oder per E-Mail an jugendbildungswerk[at]hochtaunuskreis[dot]de anmelden.

Der Anmeldeschluss ist der 19. Oktober.



X