Altes Rathaus in Falkenstein wird im Herbst fertig

Zumindest diese Baustelle sollte bald beendet sein. Foto: Scholl

Falkenstein (gs) – In der Sitzung des Ortsbeirates Falkenstein am 9. März informierte Erster Stadtrat Pöschl über den Sanierungsstand und die aktuelle Bauphase am Alten Rathaus in Falkenstein.

Nach einer internen Baubegehung der Verwaltung wurde der Zeitplan für die Bauphase am Alten Rathaus in Falkenstein neu gefasst und bewertet. Danach ist mit einer Fertigstellung im November 2023 zu rechnen. Die Arbeiten im Außenbereich können voraussichtlich bereits im Juli 2023 beendet werden, sodass die Baustelle mit Ampelregelung zu diesem Zeitpunkt entfallen kann. Bis November finden dann die Innenarbeiten statt. Die ursprünglich veranschlagten Kosten in Höhe von 985.000 Euro werden für die umfangreiche Sanierung nicht ausreichen – die finale Summe wird sich voraussichtlich auf 1,195 Mio Euro belaufen. Darin sind alle Kosten der Sanierung, einschl. die der Änderungen, berücksichtigt.

Zudem wies Erster Stadtrat Pöschl den Ortsbeirat darauf hin, dass die Kosten für die Inneneinrichtung hierbei noch nicht berücksichtigt seien und diese in der bevorstehenden Haushaltsplanung 2024 entsprechend eingeplant werden müssen

Allerdings sollten sich die Bürgerinnen und Bürger Falkensteins nicht zu früh freuen, denn nach Beendigung der Rathausbaustelle wird zeitnah eine neue Baustelle eingerichtet, da kurz vor der Kreuzung für einen Hausneubau ein Kran aufgestellt werden muss.



X