Falkenstein (as) – Nein, es ist nicht zu heiß, um einen schönen Sommerabend im Freien zu verbringen. „Die Höhe und das Lüftchen sind wunderbar, die Sonne ist um diese Zeit ohnehin schon hinter dem Berg“, sagt Christian Heidbrink. Er ist der Organisationschef des Open-Air-Kinos, das der Heimatverein Falkenstein in den kommenden Tagen zum zweiten Mal auf die Beine stellt.
Am heutigen Donnerstag, 14. August, wird die französische Komödie “Oh là là ... wer ahnt denn so was?“ gezeigt. Filmbeginn mit Einbruch der Dunkelheit ist etwa um 21 Uhr, die Burg öffnet bereits um 19 Uhr. Genauso wird es am Samstag sein, wenn „Paddington in Peru“ ausgestrahlt und es um die Abenteuer des gewitzten britischen Bären gehen wird. Am Freitag geht es am Musikabend mit der „Original Schwarzbachtaler Big Band“ jeweils eine Stunde früher los, ab 18 Uhr gibt es dann auch ein Kinderprogramm mit „Instrumenten zum Anfassen“. Für das leibliche Wohl wird an allen Abenden gesorgt sein. Die Besucher dürfen sich neben Decke und Klappstuhl aber auch ihren Picknick-Proviant selbst mitbringen und dann das Programm, den Blick auf Frankfurt und den späten Sternenhimmel (womöglich mit Perseiden) genießen. „Unsere Burg ist der beste Platz an den nächsten Abenden“, ist Heidbrink überzeugt.
Der Eintritt (ausschließlich Abendkasse) kostet jeweils 7,50 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Bei Gewitter findet das jeweilige Event nicht statt.