Falkenstein tanzte in den Mai

Falkenstein (blk) – Einen schöneren Abend, um in den Wonnemonat Mai hinein zu tanzen, hätte sich der Vereinsring Falkenstein nicht wünschen können. Milde Temperaturen, wunderbarer Sonnenschein und ein prachtvolles Blütenmeer rund um das Falkensteiner Bürgerhaus sorgten bereits vorab für gute Laune. Sechs der sieben Clubs des Vereinsringes Falkenstein (Feuerwehr, Mandolinenclub, Partnerschaftskomitee, Turn- und Sportgemeinschaft, Männergesangverein und Bund der Vertriebenen) hatten sich mächtig „ins Zeug gelegt“, um ihren kleinen und großen Veranstaltungsgästen ein buntes und abwechslungsreiches Programm zu bieten.

In den beiden farbenfroh und aufwändig dekorierten Sälen des Bürgerhauses waren mehrere Stände aufgebaut, an welchen man Hunger und Durst mit diversen Köstlichkeiten stillen konnte. Es roch lecker nach frisch gebackenem Flammkuchen. Sofern gewünscht, gab es dazu ein Gläschen prickelnden französischen Crémants. Wer es lieber à la Hessen mochte, konnte echten Handkäs‘ mit Musik oder Würstchen genießen. Dazu durfte das „Gerippte“ mit Hessischem Apfelwein natürlich nicht fehlen. Den Ausschank von Maibock und anderen leckeren Biersorten überwachten die zahlreichen großen Maikäfer, mit denen der Stand mottogetreu und liebevoll dekoriert war. Edle, prämierte Weine aus Rheinhessen rundeten das vielfältige Angebot an Gaumenfreuden ab. Sogar eine kleine Weinprobe wurde angeboten. Wer dann vom Essen und Trinken eine kleine Auszeit benötigte oder sich die Kalorien wieder abtrainieren wollte, konnte mit oder ohne Tanzpartner die Hüften schwingen.

Musikalisches Highlight des Abends war das bekannte Musikerduo „Herz über Kopf“ mit umfangreichem Repertoire an Schlagern bzw. Tanzmusik von den 50er Jahren bis heute. War das Publikum anfangs zu „Stumblin in“ von Chris Norman und Suzi Quatro noch etwas zögerlich, so gab es etwas später zu feurigen lateinamerikanischen und italienischen Rhythmen kein Halten mehr und die Tanzfläche vor der Bühne wurde gestürmt.

Wem das Tanzen nicht lag, konnte sich entweder am Schießstand oder beim „Maßkrugschieben“ sportlich betätigen. Für die Kinder war ein kleines historisches Karussell aufgebaut, was die kleinen Gäste auch sichtlich und reichlich genossen. Die Gestaltung der Säle im Falkensteiner Bürgerhaus lud zum Flanieren ein. Rund um den buntgeschmückten Maibaum gab es diverse Sitzgelegenheiten, aber auch genügend Platz für den ein oder anderen netten Plausch im Stehen.

Jörg Pöschl, Vorsitzender des TSG Falkenstein und 1. Stadtrat, sowie Rudi (Rudolf) Danzer, 2. Vorsitzender des Mandolinenclubs Falkenstein, eröffneten offiziell den „Tanz in den Mai“ des Vereinsringes Falkenstein am 30. April und freuten sich sehr darüber, dass die mit ca. 250 Gästen gut besuchte Veranstaltung nach dreijähriger Coronapause endlich wieder stattfinden konnte.

Ausgelassene Stimmung und viel Spaß beim „Tanz in den Mai“ Fotos: Löber-Kieslich

Jörg Pöschl und Rudi Danzer begrüßten die Gäste.

Weitere Artikelbilder



X