Die Jahreshauptversammlung des Mandolinen-Clubs

Besonders geehrt wurden (v.l.): Traude Boller (25 Jahre), Michael Danzer (1. Vorsitzender), Susanne Bothmann (25 Jahre), Erni Hasselbach (40 Jahre), Hans Peter Tandler (60 Jahre) und Rudolf Danzer (2. Vorsitzender)Foto: privat

Falkenstein (kw) – Knapp 30 Mitglieder und Gäste waren der Einladung des Mandolinen-Club Falkenstein e.V. ins Bürgerhaus Falkenstein zu dessen Jahreshauptversammlung am 24. März 2023 gefolgt und erlebten einen harmonischen und informativen Abend. Der Rückblick mit den Jahresberichten für 2021 & 2022 fiel dabei naturgemäß aufgrund des nur sehr eingeschränkt möglichen Vereinslebens in den vergangenen beiden Jahren recht übersichtlich aus, jedoch war die neue Aufbruchstimmung im Verein nach dem Ende der Pandemie regelrecht greifbar. Ein großer Dank ging an die Orchestermitglieder und insbesondere die Dirigentin Natalia Alencova, dass man in diesen schwierigen Zeiten enger zusammenrückte, trotz wiederholter Unterbrechungen den Probenbetrieb zum Teil auch virtuell weitestgehend aufrecht erhalten konnte und Ende letzten Jahres mit dem Herbstkonzert einen sehr erfolgreichen musikalischen Neustart hinbekommen hat.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes sprachen die anwesenden Mitglieder der bisherigen Vereinsführung mit großer Mehrheit ihr Vertrauen aus und bestätigten mit zwei Ausnahmen alle Funktionsträger in ihren Ämtern. Alter und neuer Vorsitzender ist Michael Danzer, dessen Bruder Rudolf Danzer ihn wie bisher als 2. Vorsitzender vertritt. Schriftführer bleibt Jürgen Schnöbel, zum Kassierer wählte die Mitgliederversammlung Martin Nitsche, der diese Position von dem nicht mehr kandidierenden Martin Pfaff übernimmt. Jedoch bleibt Martin Pfaff dem Vorstand auch zukünftig in der Funktion des 2. Schriftführers erhalten. Neu in den Kreis der aktiven Besitzer wurde Hendrik Müller gewählt neben den im diesem Amt bestätigten Dr. Olaf Hattenhauer und Thomas Weck. Vervollständigt wird der erweiterte Vorstand durch die passiven Beisitzer Markus Fischer und Sabine Schnöbel sowie Thomas Fischer, der in bewährter Weise seine Tätigkeit als Archivar fortsetzt.

Natürlich kann ein Verein nur mit der Unterstützung seiner treuen langjährigen Mitglieder fortbestehen. Insofern war es eine besondere Freude für Michael Danzer, die anwesenden Jubilarinnen Traude Boller und Susanne Bothmann für deren 25-jährige Vereinsmitgliedschaft auszuzeichnen. Frau Erni Hasselbach wurde von ihm für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, und das aktive Orchestermitglied Hans Peter Tandler kann gar auf eine 60-jährige Zugehörigkeit zu „seinem“ Mandolinen-Club zurückblicken. Allen Jubilarinnen und Jubilaren war beim gemeinsamen Gruppenfoto der langanhaltende Applaus der Anwesenden für diese Leistung gewiss. Aus unterschiedlichen Gründen leider nicht zur Jahreshauptversammlung anwesend sein konnten des weiteren Lukas Färber (25 Jahre), Anneliese Jandura (50 Jahre) und Hans Klee (60 Jahre).

Zum Abschluss gab Michael Danzer einen Ausblick über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten des MCF. Gemeinsam mit dem Vereinsring Falkenstein ist man bereits mitten in der Organisation der Veranstaltung „Tanz in den Mai“, und für den Königsteiner Event-Sommer wurde die Teilnahme des Orchesters mit einem Freiluftkonzert am 30. Juli verbindlich zugesagt. Gerne würde man auch im August der Partnergemeinde Königstein/Oberpfalz seine Aufwartung machen und dort erstmalig mit einem Konzert auftreten. Weitere Fixpunkte in der Jahresplanung sind das Oktoberfest, welches nach mehrjähriger Unterbrechung am 16. September wieder steigen soll, und natürlich das traditionelle Herbstkonzert am Vorabend des 1. Advent.



X