Der Jüdische Friedhof in Falkenstein

Am kommenden Sonntag, 22. Mai 2022, lädt die ehemalige Stadtarchivarin Beate Großmann-Hofmann zu einem Rundgang über den jüdischen Friedhof in Falkenstein ein.

Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurden hier jüdische Bürger auch aus Königstein bestattet. Patienten der berühmten Dettweiler’schen Lungenheilanstalt fanden hier ebenso ihre letzte Ruhe. Die Führung über den Jüdischen Friedhof vermittelt nicht nur Wissenswertes über jüdische Traditionen, sondern auch über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Königstein.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl an Teilnehmern aber begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich: info[at]koenigstein[dot]de oder (0 61 74) 202 251. Treffpunkt ist am Eingangstor zum jüdischen Friedhof Falkenstein, Am Kocherfels (vormals Servitutsweg), in Königstein im Taunus. Die Herren werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Veranstalter ist die Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein im Taunus. Weitere Auskünfte zu dieser und anderen Führungen oder Wanderungen der Kur- und Stadtinformation erhalten Sie unter: (0 61 74) 202 251 oder an: info[at]koenigstein[dot]de

Foto: Stadt Königstein



X