Kreativer Umgang mit Bilderbüchern

Falkenstein (kw) – Die alljährliche Lesewoche in der Grundschule Falkenstein stand dieses Mal ganz im Zeichen von Bilderbüchern. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 hatten die Möglichkeit, auf vielfältige Weise mit den Büchern zu arbeiten und dabei ihre Kreativität und Phantasie zu entfalten. Es wurden beispielsweise Wortfabriken gebaut, Bilder durch Wörter „verzaubert“ und verfremdet, der Struwwelpeter neu interpretiert und sogar Bilderbücher verfilmt. Natürlich durfte auch das ausgiebige Schmökern nicht zu kurz kommen.

Das absolute Highlight war jedoch der Lesewettbewerb am Ende der Woche, bei dem jeweils drei Kinder einer Klasse ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die vierköpfige Jury hatte es nicht leicht, den Klassensieger zu ermitteln, denn alle Kinder zeigten großes Engagement und Begeisterung beim Vortragen ihrer Texte.

Die Lesewoche in der Grundschule Falkenstein hat mal wieder gezeigt, dass Lesen nicht nur wichtig für die schulische Bildung ist, sondern vor allem auch Spaß macht. Die Grundschulleitung gratuliert allen Kindern zu ihren tollen Leistungen und freut sich schon auf die nächste Lesewoche im kommenden Schuljahr.



X