Auf zum Lipstempel…

Foto: privat

Falkenstein (kw/mk) – Am kommenden Samstag, 2. September 2023, feiert der Heimatverein Falkenstein von 14 bis 19 Uhr den 50. Geburtstag des Lipstempels.

Wenn man den Scharderhohlweg hinauf in den Wald Richtung Fuchstanz läuft, kommt man am Lipstempel an. Ein herrlich gelegener Aussichtsturm, der unter der „Pflege“ des Heimatvereins steht. 2018/19 wurden für die Restaurierung 8.000 Euro investiert. Der Vorstand freut sich, wenn Mitglieder, Freunde und Gäste den Weg zum Lipstempel finden. Ab 14 Uhr gibt es ebenfalls einen erlaubten Shuttleservice, da es eine erhebliche Ansteigung auf dem Weg hinauf gibt. Der eine oder andere Besucher wird vielleicht den Heimweg bergab zu Fuß antreten.

Hier ein paar geschichtliche Details zum Lipstempel:

Der hölzerne Aussichtsturm, der eigentlich eine Schutzhütte ist und in 606,2 Metern Höhe auf dem Hang des Döngesberges (Dingesberg) steht, bietet einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung: nach Falkenstein, Königstein und in den Vordertaunus.

Der Turm wurde als eines der größten Projekte der Nachkriegszeit vom damaligen Kur-und Verkehrsverein, heute Heimatverein, errichtet. Eine Bankengruppe „Lipsruhe“ hat auf dieser Fläche gestanden, auch ein erster kleinerer Holzaussichtsturm.

Turm und Bank wurden zu Ehren von August Lips, dem langjährigen Vorstandsmitglied des Taunus-Clubs Frankfurt, aufgestellt. Lips war Leiter der Wegemarkierung und hat als Erster die farbige Markierung der Wege eingeführt.



X