Nicht vergessen: Falkenstein lädtwieder zum Tanz in den Mai

Falkenstein (kw) – Noch drei Tage, dann ist es wieder so weit: In Falkenstein heißt man den Wonnemonat Mai mit einem entsprechenden „Tänzchen“ willkommen.

Am Sonntag, 30. April, ab 19 Uhr wird es im wahrsten Wortsinn „rund gehen“ im Bürgerhaus des Stadtteils, welches sich erneut als festlich dekorierte „Flaniermeile“ präsentieren wird und in dessen Mitte ein großer geschmückter Maibaum die Besucher begrüßt. Ein historisches Kinderkarussell, mehrere Essens- und Vergnügungsstände und das bekannte Musiker-Duo „Herz über Kopf“ werden zu einem bunten Treiben ihren Beitrag leisten, zu dem der Falkensteiner Vereinsring alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt einlädt – ganz gleich welchen Alters, denn es wird für alle etwas geboten.

Nach den tollen Erfolgen bei den ersten sieben Auflagen dieser Veranstaltung, bei denen jedes Mal ein proppenvoller Festsaal vermeldet werden konnte, werden sich die Falkensteiner Vereine auch diesmal wieder mächtig ins Zeug legen, um eine bunte Mischung aus Tanz, Unterhaltung und Kulinarik „aufzutischen“. Um dem Besucheransturm gerecht zu werden und um noch mehr Sitz- und Rückzugsgelegenheiten sowie eine größere Tanzfläche zu schaffen, wird man diesmal erneut den kleinen Saal des Bürgerhauses mit einbeziehen.

Neben der ausgiebigen Möglichkeit zum „Tanz in den Mai“ ist im großen Saal ein Schießstand aufgebaut, an dem der Falkensteiner Schützenkönig mit dem Luftgewehr ermittelt wird. Wer seine Treffsicherheit auf die kleinen Scheiben oder Plastikblumen nicht unter Beweis stellen will, kann sich gerne am nächsten Stand versuchen. Das spielerische und spaßige Element dieses „Jahrmarkts“ wird nämlich noch durch das „Maßkrugschieben“ ergänzt, bei dem man auf einer fast sechs Meter langen Bahn seinen Bierkrug exakt ins Ziel schieben muss. Auch das kleine Kinderkarussell wird sicher wie in all‘ den Jahren zuvor wieder der magnetische Anziehungspunkt für die ganz kleinen Festbesucher sein, wobei zu später Stunde nach entsprechendem Mutantrinken auch schon der eine oder andere Erwachsene darauf „erwischt“ wurde.

Aber auch das kulinarische Angebot kommt nicht zu kurz, denn es gibt u.a. eine gemütliche „Hessenecke“ mit „Ebbelwoi“ und hessischen Essensspezialitäten, einen urigen bayerischen Biergarten mit „Maibock“ und „Brez’n“, einen rheinischen Weinprobierstand mit lauschigem „Straußwirtschaft-Flair“ sowie ein frankophil angehauchtes „Petit Bistro“ mit leckerem französischen Flammkuchen und dem dazugehörigen Gläschen alkoholischen „Prickelwassers“.

Für alle Stände verantwortlich sind die im Vereinsring integrierten sieben Falkensteiner Clubs höchstselbst (Feuerwehr, Mandolinenclub, Partnerschaftskomitee, Turn- und Sportgemeinschaft, Männergesangverein, Bund der Vertriebenen, lediglich der Heimatverein „pausiert“ in diesem Jahr und wirkt nicht mit), die bereits seit vielen Monaten mit großem Enthusiasmus am Organisieren sind und hoffen, dass ihre Bemühungen durch eine erneut große Besucherresonanz aus dem gesamten Stadtgebiet belohnt werden.

Der Eintritt beträgt neun Euro, Kinder bis 14 Jahre müssen lediglich 2 Euro „berappen“. Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich, wobei frühzeitiges Erscheinen wichtig ist, da die Besucherkapazität auf 350 Personen begrenzt ist. Einlass ist ab 18.45 Uhr.



X