Zumba trifft weiter Pilates

Zumba macht Spaß, Pilates tut gut: eine schöne Kombination Foto: privat

Falkenstein (kw) – Die TSG Falkenstein startet mit „Zumba trifft Pilates“ am Montag, 19. August, im Bürgerhaus Falkenstein (Scharderhohlweg, Parkplätze vorhanden), in die Saison. Trainingszeit ist montags von 18.30 bis 19.15 Uhr – 45 Minuten Spaß und Freude am eigenen Körperausdruck mit Musik, die zum Mitmachen auffordert.

Im Warm-up (Einstieg) bestimmt Zumba den tänzerisch-rhythmischen Bewegungsablauf, motiviert zum Mitmachen und Spaßhaben in der Gruppe. Neuere sportlich-rhythmische Tanz-Elemente, ganzkörperliche Trends und Bewegungsabläufe bestimmen den Anfang. Koordinationsübungen, Freude und Spaß haben stehen im Mittelpunkt der Übungseinheiten. Die musikalischen, lateinamerikanischen Elemente lassen so manchen Bewegungsablauf wie von selbst geschehen.

Neben Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha sowie typisch lateinamerikanischen Schrittkombinationen muss niemand auf bekannte rhythmische Zumba-Elemente verzichten. Ziel ist es, das Körpergefühl neu zu entdecken. Ganzkörperliche Beweglichkeit kräftigt den Körper und hilft, eine positive Körperhaltung und Ausstrahlung zu entwickeln.

Mit Übungen aus dem Pilatesbereich zur Entspannung oder mit den Faszienrollen die Entspannung im Körper zu unterstützen, wird der Übungsabend beendet. Schöne lange und straffe Muskeln aufzubauen, tieferliegende Muskeln zu aktivieren und den Rücken zu stärken sowie die Körperhaltung zu verbessern sind Bestandteile des Übungsablaufes. Mentale Ausgeglichenheit und Entspannung, um gestärkt nach Hause zu gehen.

Mitzubringen sind ein Handtuch, leichte Sportbekleidung und Hallenschuhe. Neueinsteigerinnen sind immer sehr willkommen. „Jede kann es mit unserer Unterstützung schaffen“, sagt Übungsleiterin Heike Stein. Fragen beantwortet sie unter Telefon 06174 3662 oder 0176 87889871.

Infos unter: www.tsg-falkenstein.de



X