ALK: Nistkästenverkauf per Anmeldung

Königstein (kw) – Bereits seit ihrer Gründung vor 40 Jahren bietet die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) alle ein bis zwei Jahre in der Fußgängerzone Nistkästen zum Verkauf an. Die aus Holz und umweltfreundlichen Materialien bestehenden Nistkästen werden in der Behindertenwerkstatt „Lebensgemeinschaft Sassen“ im Vogelsberg angefertigt. Begleitet wurde der Verkauf an den Ständen in der Vergangenheit vom ALK-Vogelkundeexperten Peter Tandler, der über die heimischen Vögel sowie über die beste Anbringung der Kästen informierte.

Über 3.000 Nistkästen sind im Lauf der Jahre auf diesem Weg an Vogelfreunde in Königstein und Umgebung gelangt. Neben den Kästen erhalten die Käufer*innen ein Infoblatt zum richtigen Anbringen der Bruthilfe. Aufgrund der momentanen Corona-Vorschriften kann der Verkauf der Nistkästen nicht an Ständen in der Fußgängerzone stattfinden. Dennoch will die unabhängige Wählergemeinschaft den diesjährigen Verkauf nicht ausfallen lassen, so der stellvertretende ALK-Vorsitzende Markus Klein. Es habe bereits Anfragen gegeben. Daher sei die Idee eines Garagenverkaufs per Anmeldung unter Einhaltung der Corona-Regeln entstanden.

Neben Nistkästen für Kohlmeisen, Kleiber und Blaumeisen, die auch vom Feld- und Haussperling genutzt werden, gibt es Halbhöhlenkästen für Nischenbrüter wie Rotschwänzchen und Bachstelzen. Spezielle Kästen werden für Mauersegler sowie Fledermäuse angeboten. Nach vorheriger Bestellung per E-Mail an alk[at]alk-koenigstein[dot]de oder telefonisch unter 06174-203374 (Anrufbeantworter) können die Nistkästen abgeholt werden. Abholort und -zeit werden dann individuell vereinbart. Die ALK erhofft sich eine ebenso rege Nachfrage wie in den Vorjahren. Die Anbringung von Nistkästen sei ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für Artenschutz und -vielfalt.



X