Ariane Baecker zur neuen Lavendelkönigin gekrönt

Umrahmt von der ehemaligen Lavendelkönigin Nina I. (links), der Hohen Burgfrau Katrin I. und dem Ehrenvorsitzenden des Vereins, Dr. Reinhard Siepenkort (rechts im Hintergrund)wurde Ariane I. von Erstem Stadtrat Jörg Pöschl (links) und dem Bundestagsabgeordneten Norbert Altenkamp (rechts) „in den Adelsstand“ erhoben.
Fotos: Puck

Königstein (pu) – „Wenn die Sonne schon nicht am Himmel scheint, wird sie aber in euren Herzen sein“ (Französisch: „Si le soleil n‘est pas dans le ciel il sera dans vos cœurs …“) Mit diesen am Vortag an ihn herangetragenen aufmunternden Worten von François Aigrot, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees aus der Partnerstadt Le Cannet, begrüßte Wolfgang Riedel, Vorsitzender des Förderkreis der Städtepartnerschaft Königstein, rund 150 Festgäste, die trotz des nasskalten Wetters der Einladung zur 20. Auflage des seit 1997 stattfindenden Lavendelfestes am Le-Cannet-Brunnen in der Limburger Straße gefolgt waren.

Im Wissen der liebevoll-umsichtigen Regie der Organisatoren, der familiären Atmosphäre und der coronabedingt zwingend notwendigen Eincheck-Maßnahmen per luca-App schienen die erwartungsfrohen Mitglieder, Freunde, Lokalpolitiker, Vertreter Königsteiner Vereine und Bürger nach der letztjährigen pandemiebedingten Veranstaltungspause offenkundig auch keine einzige Sekunde versäumen zu wollen. Jedenfalls waren ruckzuck sämtliche durch Pavillons überdachten Plätze gefüllt mit der festen Absicht, der an diesem Tag herbstlich-grauen Tristesse französische Lebensart und ein blau-weiß-rotes Bild entgegenzusetzen. An der Spitze der Gästeschar Bürgermeister Leonhard Helm, Erster Stadtrat Jörg Pöschl, das hessische Mitglied im Deutschen Bundestag Norbert Altenkamp (CDU), Förderkreis-Ehrenvorsitzender Dr. Reinhard Siepenkort mit Ehefrau Marie-Charlotte, die „Hohen Burgfrauen“ Katrin I. (Burgfräulein 1997), Susanne I. (1998), Anja I. (2003) und Bianca (2008) in Vertretung für das noch amtierende Burgfräulein Sophia I. sowie die Königsteiner Festungsgarde.

Nina I. verabschiedet

Danach standen zunächst zwei junge Damen im Mittelpunkt. Nach zwei Jahren im Amt wurde Lavendelkönigin Nina I. (Lautenschläger) mit herzlichem Applaus verabschiedet. Zu ihrem großen Bedauern hatte sie aus bekannten Gründen nur wenig Gelegenheit für Auftritte, absolvierte diese, laut Riedel, jedoch jedes Mal charmant, voller Freude und Engagement. Ihrer Nachfolgerin Ariane I. (Ariane Baecker) in ihrer stilgerechten provencalischen Tracht – einem Geschenk der provencalischen Tanz- und Musikgruppe „Academie dou Miejour“ – setzten Erster Stadtrat Jörg Pöschl und der Bundestagsabgeordnete Norbert Altenkamp den kunstvoll von Lena Abtt gebundenen Lavendelkranz ins braune Haar. Die 14-jährige St. Angela-Schülerin mit Vorliebe für die Fächer Französisch, Chemie und Musik, die Klavier und Orgel spielt, tanzt und sich gerne mit Freunden trifft, gab ihrer Vorfreude auf eine spannende und lebendige Amtszeit Ausdruck. Diesen Ball nahm Altenkamp, christdemokratischer Direktkandidat im Wahlkreis 181 für den künftigen Bundestag, prompt auf. Er dankte dem Verein für das Wiederaufleben lassen der Tradition, für die willkommene Gelegenheit, nach der „dunklen Zwangspause“ quasi wieder ins „Licht der Welt“ heraustreten zu können. Diese, für alle Vereine gleichen aktuellen Herausforderungen, bergen seiner Überzeugung nach zweifellos auch Chancen. „Man kann Menschen wieder ganz neu kennenlernen.“ Darüber hinaus dürfe nicht in Vergessenheit geraten, „wir leben hier in einem vereinten Europa und dieses Fest ist ein sichtbares Zeichen für Freiheit und Frieden, für Völkerverständigung und Freundschaft in Europa.“ Als Zeichen der Dankbarkeit für ihre Verbundenheit mit dem Verein bekamen Nina I. und Ariane I. einen Blumenstrauß in den französischen Nationalfarben sowie ein Glas „Miel de Lavende“, ein Geschenk der Cannetaner Freunde, überreicht.

Erster Stadtrat Pöschl wünschte der neuen Regentin „alles Liebe und Gute und vor allem viel Sonnenschein“ und lenkte den Blick anschließend auf das im nächsten Jahr anstehende 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Königstein-Le Cannet.

Nach diesem offiziellen Teil ließen sich viele den von Stefan Seidel und seinem Team vorbereitetem Lammbraten „Kräuter der Provence“ mit Rosmarinjus, Ratatouille und Kartöffelchen samt korrespondierenden Weinen munden, während Ariane I. als duftende Erinnerung an diese vom Alltag ablenkenden fröhlichen Stunden Lavendelsäckchen verteilte. Oliven, Olivenöl, duftende Lavendel- und Kräutersträußchen und weitere Produkte aus der Provence rundeten diesen „Tagesausflug an die Cote d‘Azur“ ab.

Wer davon immer noch nicht genug hatte, nahm auf den Heimweg unter Umständen noch einen Lammbraten „to go“ mit. Bestellt wurden an diesem Tag jedenfalls 135.

Weitere Artikelbilder



X