Ascan Iredi als FDP-Vorsitzender bestätigt

Königstein (kw) – Die FDP Königstein hat bei einer Mitgliederversammlung am 6. August einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dabei wurde Ascan Iredi zum Vorsitzenden der Freien Demokraten in Königstein einstimmig wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind auch weiterhin Michael-Klaus Otto und Franz Josef Nick. Schatzmeister ist Thilo Maier und Europabeauftragter Dr. Jürgen Bokr.

Bei den meisten Beisitzern des Vorstands gab es ebenfalls keine Veränderungen: Dr. Gerhard Adler, Rolf Crux, Gerhard Hablizel, Volker Heckt, Stefanie Reul und Dagmar Reuter kennt man bereits von ihrer langjährigen Arbeit. Neu wurde Johannes Baare gewählt, der zwar bereits einige Zeit in Königstein wohnt, aber bislang noch in seinem alten FDP-Kreisverband in Schleswig-Holstein tätig war. Er wird sich aktiv in der Kommunalpolitik in Königstein einbringen. Er ersetzt Franziska Limberg, die nach Frankfurt gezogen ist.

Ascan Iredi gibt einen Ausblick auf die nächsten zwei Jahre der Arbeit für Königstein: „Nach drei Wahlkämpfen in den vergangenen zwölf Monaten ist es gut, Kraft zu tanken. Die Bundestagswahl 2025 und dann natürlich die anstehende Kommunalwahl im Frühjahr 2026 werden unsere volle Konzentration benötigen, um erneut mit sehr guten Ergebnissen für Vernunft bei den Entscheidungen in den Parlamenten zu sorgen. Ich freue mich auf die Herausforderung!“

Otto führt die Fraktion

Mitten in der Sommerpause hat sich zudem die FDP-Fraktion in der Königsteiner Stadtverordnetenversammlung getroffen, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Dabei wurde Michael-Klaus Otto zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Dr. Jürgen Bokr und Franz Josef Nick. Ascan Iredi, der kürzlich zum Kreisvorsitzenden der Freien Demokraten im Hochtaunuskreis gewählt wurde, muss sich aus zeitlichen Gründen komplett aus der Stadtverordnetenversammlung zurückziehen, um sich auf seine berufliche Herausforderung und die Arbeit im Kreis sowie im Kreistag zu konzentrieren.

Michael-Klaus Otto bewegt sich auf dem politischen Parkett mit viel Erfahrung. Er hatte bereits 27 Jahre die Fraktionsspitze inne und wird so die anstehenden Herausforderungen für Königstein sehr gut mitgestalten. Die FDP stellt die drittgrößte Fraktion in der Königsteiner Stadtverordnetenversammlung und trägt damit eine gewichtige Verantwortung, nachdem CDU und ALK jetzt wieder getrennte Wege gehen. Michael-Klaus Otto stellt fest: „Ich setze mich im Sinne aller Königsteiner für solide Finanzen ein. Dabei müssen in den nächsten Monaten viele Dinge auf den Prüfstand!“



X