Bach am Abend

Königstein (kw) – Schon zum zweiten Mal lädt die evangelische Immanuel-Gemeinde ein zu „Bach am Abend“. Diese Orgelreihe wird am Samstag, 16. Mai, um 17.30 Uhr fortgesetzt. Passend zum darauffolgenden Sonntag, der den Titel „Rogate“ („Betet“) trägt, steht das Vaterunser, bekanntlich das wichtigste Gebet der Christenheit, im Mittelpunkt.

Martin Luther hat das Vaterunser nicht nur in seinem Kleinen und Großen Katechismus erklärt, vielmehr hat er ihm auch einen neunstrophigen Choral gewidmet: „Vater unser im Himmelreich“. Über diesen Choral des evangelischen Gesangbuchs (EG 344) komponierte Johann Sebastian Bach eine kleine und eine große Bearbeitung für die Orgel.

Prof. Dr. Moritz Helmstaedter, der auch diesmal wieder als Organist zu hören sein wird, umrahmt diese beiden Choralbearbeitungen mit Bachs glanzvoll-strahlendem Präludium und der Fuge Es-Dur (BWV 522) sowie seiner berühmten Toccata und der Fuge d-Moll (BWV 565).

Pfarrerin Stoodt-Neuschäfer führt in das Thema des „Vaterunser“ ein und erläutert Luthers theologische sowie Bachs musikalische Auslegung. Da die Kirche für die Besucher nicht geöffnet werden kann, wird das Konzert live gestreamt. Es beginnt unter www.bachamabend.de am nächsten Samstag, 16. Mai, um 17.30 Uhr.



X