Berufsluft schnuppern bei der Stadt: „Ich geh‘ jetzt mit anderem Blick durch den Park“

Girls-Power bei der Stadt Königstein betreut vom Betriebshof: Paulina Spanier, Anna Milke und Leni Hellbach ( vorne v.l.) und Robert Juhasz, Josefine Pollinger und Thorsten Vlegels (hinten v.l.)Foto: Stadt Königstein

Mit großer Begeisterung haben Paulina, Anna und Leni Hecken geschnitten, Wege im Kurpark gesäubert, einen Teich kontrolliert und sind mit dem Hubsteiger in luftige Höhen geschwebt. Die drei Schülerinnen schnupperten am Girls’ und Boys’ Day Gärtnerinnen-Luft beim städtischen Betriebshof. Paulina aus Königstein war begeistert: „Uns wurde sehr viel gezeigt und wir haben die unterschiedlichsten Arbeitsgeräte kennengelernt. Ab heute gehe ich mit anderen Augen durch die Königsteiner Parks. Man hat direkt mitbekommen, wie viel Arbeit und Mühe die Pflege unserer schönen Anlagen kostet.“ Auch Anna und Leni aus dem Taunusgymnasium waren sich einig: „Der Tag beim Betriebshof hat sich gelohnt. Es war einfach abwechslungsreich und hat richtig viel Spaß gemacht. Wir sind dort sehr gut betreut worden.“

Die Stadt Königstein hat sich zum 15. Mal an dem auf Bundesebene koordinierten Aktionstag Girls’ Day und Boys’ Day beteiligt. Der Zukunftstag für Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren ermöglicht, Vorbildern in frauentypischen und männerdominierten Berufsfeldern zu begegnen. Die Jugendlichen können sich mit Rollenbildern auseinandersetzen und interessante Berufe ausprobieren, in denen das andere Geschlecht bisher wenig vertreten ist.

Betriebshof-Leiter Thorsten Vlegels: „Ich mache hier keinen Unterschied zwischen Mädchen oder Jungen. Die Mädchen können sehr gut als Gärtnerinnen bei uns arbeiten. Ich würde mich über mehr Frauen in diesem Berufsbild freuen. Vor allem im Bereich der Gestaltung der Anlagen haben sie ein gutes Auge und Kreativität.“

Josefine hat sich einen Tag lang in der Kur- und Stadtinformation umgeschaut. Die Schülerin: „Da war ganz schön was los. Stillstand oder gar Langeweile gab es gar nicht.“ Touristinnen und Touristen fragten nach Prospektmaterial, eine Dame aus Königstein kaufte Konzert-Tickets für einen Event in Frankfurt und wollte gleich noch wissen, wie man am besten hinkommt. Neues Prospektmaterial musste eingeräumt werden und die Luftmessungen für die Kurbad-Zertifizierung protokolliert werden. Die Schülerin: „Ich bin sehr überrascht, wie vielfältig die Arbeit in der Kur- und Stadtinformation ist und wie viele Menschen mit ihren Fragen und Anliegen hier hereinkommen. Das hat Spaß gemacht und war wirklich ein schönes Erlebnis.“

Frauenbeauftragte und Organisatorin des Tages Suzanne Müller-Hess: „Der Girls’ Day und Boys’ Day hilft Jugendlichen, Stärken und Begabungen zu testen. Der Tag ist eine wertvolle Unterstützung auf ihrem Entscheidungsweg ins Berufsleben. Ich freue mich, dass die Schülerinnen bei uns mitgemacht haben.“

Betriebshof-Chef Vlegels wünscht sich mehr Praktikantinnen und Praktikanten beim Betriebshof. Sein Angebot: „Wer bei uns in die verschiedenen Tätigkeiten reinschnuppern möchte, darf sich gerne melden. Für ein Pflichtpraktikum, aber auch gerne einfach so.“

Bewerbungen bitte an: betriebshof[at]koenigstein[dot]de



X