Buchhandlung MillenniuM Thomas Schwenk

„Königstein hat wieder eine Buchhandlung“ überschrieb die Königsteiner Woche im Herbst 1997 eine Sonderseite, in deren Mittelpunkt die Eröffnung der MillenniuM-Buchhandlung im Herzen Königsteins in der Fußgängerzone stand. Nur einen Tag nach Erscheinungsdatum der Lokalzeitung erfüllte sich Inhaber Thomas Schwenk nach einer zehnwöchigen Umbauphase am 27. September den Traum eines eigenen Buchladens im Erdgeschoss seines Elternhauses in der Hauptstraße 14. Ältere Königsteinerinnen und Königsteiner dürften präsent haben, dass diese Branche an diesem Standort keineswegs neu war. Doch der junge Firmenchef läutete nach dem Weggang der etablierten Buchhandlung Bruckmann und angesichts des sich verändernden Zeitgeistes eine andere Ära ein.

MillenniuM – lateinisch Jahrtausend –, das war von der ersten Stunde an Programm. Dazu zählten neben einem erweiterten Sortiment, mit dem auch Neue Medien Einzug in die Burgenstadt hielten, eine moderne Einrichtung – und Digitalisierung. „Wir waren eine der ersten Buchhandlungen Deutschlands, die auf den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Stand der Technik setzten. Das bedeutete beispielsweise den Einsatz von ISDN-Telefonen und Windowsrechner“, erinnert sich Schwenk schmunzelnd an die Anfänge zurück.

Die erhoffte Erfolgsformel ging auf. Das gemeinsam mit Co-Geschäftsführerin Sigrid Müller betriebene Fachgeschäft entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum zentralen Anlaufort für Literaturfreunde. In Reaktion auf die stetig wachsende Nachfrage stieß schon nach wenigen Monaten Schwester Anne Pfenninger, in deren Verantwortlichkeit der Buchhandlungszweig liegt, als Verstärkung zum momentan siebenköpfigen Team. Der Großteil ist zur großen Freude des Firmenchefs schon seit langem dabei. Ein eindeutiger Beleg für die gelebte familiäre Atmosphäre. Infolge der Pandemie hat, so berichtet Schwenk, das Lesen für viele Menschen wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Das Team sucht daher händeringend weitere Unterstützung.

Veranstaltungen geplant

Anlässlich des nunmehr anstehenden 25-jährigen Firmenbestehens ist eine ganze Reihe an besonderen Veranstaltungen in Vorbereitung. Normalerweise wäre der Auftakt schon zu Jahresbeginn gewesen, doch dem aktuellen COVID-19-Infektionsgeschehen geschuldet, bittet Buchhändler Schwenk um Geduld. „Nach momentanem Stand der Dinge wollen wir mit den offiziellen Feierlichkeiten am Welttag des Buches, 23. April, beginnen“, blickt er optimistisch auf den Frühling. Details zum Programm will er zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht preisgeben. In jedem Fall dürfen sich die Literaturfreunde vor dem Höhepunkt der Feierlichkeiten im September/Oktober unter anderem auf Lesungen freuen.

Vom gesammelten Erfahrungsschatz eines Vierteljahrhunderts profitierend und getragen von den zahlreichen positiven Rückmeldungen zu bisherigen Veranstaltungen weiß der nie um eine Idee verlegene waschechte Königsteiner „Bub“, mit was er seine Kundschaft, die örtliche Bevölkerung und von auswärts kommende Interessierte, begeistern kann. Weitere Schlaglichter auf die 25-jährige Historie der MillenniuM-Buchhandlung wird die Königsteiner Woche im Laufe des Jahres werfen.

Beim Blick auf die wie im Flug vergangenen Jahre ist es dem heimatverbundenen Buchhändler eine Herzensangelegenheit, die neben seinen persönlichen Fähigkeiten nicht minder elementaren zusätzlichen Erfolgsfaktoren in den Fokus zu rücken. „Sicher geht die Coronakrise auch an Königstein nicht spurlos vorbei. Aber alles in allem können wir uns glücklich schätzen, dass es hier unter anderem aufgrund des Kurwesens und des Schulstandorts eine sehr gesunde Einzelhandelsstruktur gibt“, unterstreicht Schwenk voller Dankbarkeit. „Ich bekomme hier alles, was ich benötige!“ Ein weiterer Wohlfühlfaktor sei die gepflegte Nachbarschaft in der Fußgängerzone.

Aus dieser ist die MillenniuM-Buchhandlung

nicht wegzudenken. Auf über 300 Quadratmetern hält sie in der Papeterie und der Buchhandlung ein außergewöhnliches Sortiment bereit, „welches Sie begeistern und inspirieren wird“, so Schwenk.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. Bestellungen werden unter der Telefonnummer 06174-923737 beziehungsweise per E-Mail an info[at]millennium-buchhandlung[dot]de entgegengenommen.

Weitere Infos auch auf der Homepage www.millennium-buchhandlung.de.

Weitere Artikelbilder



X