Bundesverdienstkreuz an Maryam Javaherian verliehen

Königstein
(gs) – Sie steht in Königstein mehr als jeder andere für Völkerverständigung, Integration und gesellschaftliches Miteinander – nun wurde Maryam Javaherian am 6. Oktober in einer großen Feierstunde in Kloster Eberbach von Ministerpräsident Volker Bouffier das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Javaherian für die Belange der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und fast genauso lange steht sie auch dem Ausländerbeirat vor. „Wir ehren Menschen, die in herausragender Weise am Erfolg unseres Landes mitarbeiten. Sie sind der Kitt unserer Gesellschaft“, waren die leitenden Worte des Ministerpräsidenten anlässlich der Verleihung. Für Maryam Javaherian war die Ordensverleihung im schönen Rahmen des Laiendormitoriums in Kloster Eberbach einer der Höhepunkte in ihrem Leben. „Ich fühle mich geehrt und es war mir eine besondere Freude, unter den 60 an diesem Abend geehrten Personen sein zu dürfen“, schilderte sie ihre persönlichen Eindrücke. Jedem Geehrten sei eine kurze Laudatio gewidmet gewesen, bevor die Übergabe der Ehrung stattfand. Große Dankbarkeit empfindet sie auch für diejenigen Menschen, die sie für diese hohe Auszeichnung vorgeschlagen hätten und diese unterstützt haben. Glücklich über die Würdigung ihres Engagements zu Gunsten geflüchteter Menschen und der Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund wird sich Maryam Javaherian auch in Zukunft nicht auf ihren „Lorbeeren“ ausruhen. In ihren Sprechstunden im Rathaus berät sie Menschen in Behördenangelegenheiten, vermittelt hilfreiche Kontakte und ist darüber hinaus in ihrem Wirkungskreis sehr gut vernetzt. Aktuell organisiert und finanziert der Ausländerbeirat ein Schulprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund. Vier Lehrkräfte und ehrenamtliche Unterstützer bieten den Kindern intensive schulische Unterstützung, um ihnen auf diesem Wege eine positive Lebensgestaltung zu ermöglichen. In dieses Projekt investiert der Ausländerbeirat monatlich ca. 600 Euro, zu deren Deckung Spenden immer willkommen sind, so Javaherian. Darüber hinaus kümmert sie sich um diejenigen Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund, die nur über ein kleines Budget verfügen. Hier geht es um elementare Dinge wie die Finanzierung von Klassenfahrten oder Schwimmkursen, die für die Bildungsentwicklung der Kinder wichtig sind, jedoch aus dem Familienbudget nicht finanziert werden können.

Danken möchte Maryam Javaherian an dieser Stelle ganz besonders Bürgermeister Leonhard Helm, der immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen habe, und dem verstorbenen ehemaligen Stadtverordnetenvorsteher Alexander von Bethmann, der ihre Arbeit über viele Jahre maßgeblich unterstützt habe. Nicht vergessen werden sollen auch die vielen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer, ohne deren Engagement ihre Arbeit gar nicht möglich wäre, so Javaherian.

Maryam Javaherian, Vorsitzende des Ausländerbeirates in Königstein, fühlte sich mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande sehr geehrt.
Foto: Scholl

Foto: M. Javaherian

Weitere Artikelbilder



X