Chorabend im Zeichen „30 Jahre Kurharmonix“

Sie haben sich weit über die Burgenstadtgrenzen hinweg einen Namen gemacht Foto: privat

Königstein (kw) – Die Kurharmonix des Männerchors 1893 Königstein sind chorverbandstechnisch trotz ihres nun anstehenden 30-jährigen Bestehens ein sogenannter junger Chor und so wird am Samstag, 11. Mai um 19 Uhr (Saalöffnung 18 Uhr) beim Geburtstags-Chorfestival im Haus der Begegnung, Bischof-Kaller-Straße 3, auch mit einem vorrangig von „jungen Chören“ gestalteten Chorabend gefeiert.

Wie schnell die Zeit vergeht – ja, es stimmt wirklich: die Kurharmonix werden 30! Und so fing es einmal an: „Im März 1989 trafen sich einige (Chor-)Sänger, die gerne einmal etwas anderes singen wollten“. Alles Weitere ist bekannt, die Sänger haben sich über Königsteins Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

Das heißt, die „Treu Deutsche Eiche“ bleibt am Festivalabend im Archiv. Die Abteilung leichte Muse des Männerchors 1893 Königstein hat über all die Jahre viele und auch recht unterschiedliche Kontakte geknüpft. Das kommt dem geplanten abwechslungsreichen Programm zugute. Neben den Chören aus der Singgemeinschafts-Chorfamilie werden sich außer „alten“ Freunden wie beispielsweise den MusiTanten aus Oberrod auch neu hinzugekommene beim Geburtstagsfestival präsentieren. Wer im vergangenen Jahr das Konzert anlässlich 125 Jahre Männerchor erlebt hat, darf sich freuen, der Koreanische Frauenchor Harmonie Ensemble Frankfurt ist auch diesmal mit dabei. Für alle anderen sollte dieser Chor einmal mehr eine schöne Überraschung sein.

Für Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt – dabei ist die komplette Singgemeinschaft 1860/1893 Königstein im Einsatz. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Platzreservierungen sind bis Donnerstag, 9. Mai per E-Mail an Info[at]singgemeinschaft-koenigstein[dot]de oder unter der Telefonnummer 06174-7457 bei Kurt Nachtsheim (Anrufbeantworter) möglich.

Weitere Infos zur Chorarbeit gibt es im Internet unter www.kurharmonix.de oder auch www.singgemeinschaft-koenigstein.de.

kalender.png



X