Deutsche Telekom startet Glasfaserausbau in der Kernstadt

Königstein
(kw) – Am Montag um 11 Uhr startete der Glasfaserausbau mit dem Spatenstich im Heuhohlweg 20 in Königstein mit Bürgermeister Leonhard Helm und dem Regionalmanager der Deutschen Telekom, Hans Czorny.

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 2.600 Haushalte in der Kernstadt von Königstein im Taunus haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom wird das Netz in Königstein im Taunus - Kernstadt ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohnerinnen und Anwohner allerdings rechtzeitig tätig werden.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Königstein im Taunus nun starten“, sagt Bürgermeister Helm. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger Standortvorteil. Damit liegen wir vorne bei der Umsetzung der Digitalstrategie der hessischen Landesregierung.“

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Hans Czorny, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“

Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern.

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Regionalmanager Hans Czorny. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern. Online unter www.telekom.de/glasfaser oder telefonisch unter der Hotline: 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen gibt es beim Telekom-Partner Kiesow Communikation, Limburger Str. 3 in Königstein oder unter www.telekom.de/glasfaser.

Projektleiter von circet Deutschland Michael Jung, Sven Heuseler Telekom-Mitarbeiter, Frank Hummitzsch Standortleitung circet Deutschland, Bürgermeister Leonhard Helm, Telekom-Regionalmanager Hans Czorny und Telekom-Projektleiter Werner Rutsch (v.l.)

Foto: Stadt Königstein



X