„Edelmetall“ für die TSG Falkenstein beim Gaukinderturnfest

Der Leichtathletik-Nachwuchs der TSG Falkenstein schloss beim Gaukinderturnfest des Turngau Feldberg mit überragenden Leistungen ab.

Foto: privat

Falkenstein (kw) – „Edelmetall“ für die TSG Falkenstein beim diesjährigen Gaukinderturnfest des Turngau Feldberg, das vor kurzem in Ober-Eschbach stattfand. Es waren insgesamt 10 junge Leichtathleten der TSG Falkenstein im leichtathletischen Dreikampf (50 Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagball-Wurf) am Start.

Fast 450 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren waren angetreten, um im leichtathletischen Dreikampf, im Geräteturnen und der Rythmischen Sportgymnastik ihre Sieger in Einzel- und Mehrkämpfen zu ermitteln.

Um es vorweg zu nehmen: Fast ausnahmslos waren die TSG-Athleten in ihrer jeweiligen Altersklasse, die immer zwei Jahre umfassten, dem jüngeren Jahrgang zugehörig und so war die Konkurrenz naturgemäß sehr stark und zum Teil durch regelmäßigere Wettkämpfe viel erfahrener. Alle Jungs und Mädchen im grün-weißen TSG-Trikot haben jedoch tolle Leistungen gezeigt und man merkt bei vielen doch sehr deutlich, dass mit jedem neuen Wettkampf ein deutlicher Leistungssprung nach vorne verbunden ist und man sich mehr und mehr an die besondere Atmosphäre bei Wettkämpfen gewöhnt.

Highlight war ohne Zweifel die Goldmedaille für Louisa Kusulis, die in der Altersklasse der weiblichen 7-Jährigen einen klasse Wettkampf lieferte und am Ende vor ihrer Vereinskameradin Josephine Althaus auf dem Treppchen stand, die immerhin mit „Silber“ gekrönt wurde. Aber auch der 5. Platz von Emilia Marques, der 7. Platz von Anni Lückel und der 11. Platz von „Nesthäkchen“ Katharina Fichtner (alle ebenfalls in der Altersklasse W7) waren aller Ehren wert.

Eine aufgrund der älteren Konkurrenz nicht unbedingt erwartete und daher beachtenswerte Silbermedaille in der elf Teilnehmer starken Altersklasse M6 konnte Tristan von Gostomski bejubeln. In der M11 wurde Michael Fichtner 6., den gleichen Rang belegte Victor von Gostomski in der M10, was einen sehr guten Mittelrang bedeutete. Auch Mika Lückel konnte in der M9 glänzen und mit einem 13. Platz bei 26 Startern durchaus einen Erfolg landen. Dies gilt in besonderem Maße auch für Jonathan Halbig, der sich unter 12 Teilnehmern in der Altersklasse M7 einen sehr guten 5. Platz erlaufen, erspringen und erwerfen konnte.

Auch im Staffelwettbewerb zeigte die 4 x 50-Meter-Staffel der TSG Falkenstein eine tolle Leistung. In der Besetzung Louisa Kusulis, Anni Lückel, Josephine Althaus und Emilia Marques gewannen die „fliegenden TSG-Mädels“ – als jüngstes aller gestarteten Staffelquartette! – ihren 4er-Vorlauf und erliefen sich somit in der Endabrechnung bei 14 Staffeln einen nicht für möglich gehaltenen 7. Platz.

Zwar bewahrheitete sich der tagsüber immer wieder von den Mädels im Chor intonierte Schlachtruf „Wir sind gut, uns besiegt keiner, denn wir sind die „FALKENSTEINER!“ – bis auf eine tolle Ausnahme – nicht zu 100 Prozent; dennoch konnten die jungen TSG-Athleten voller Stolz und Freude über ihre erbrachten Leistungen die Heimreise antreten. Die TSG-Trainer Annika Kroneberg und Paula Ruoff durften am Ende des langen Tages versichert sein, dass ihre Schützlinge auf einem wirklich guten Weg sind und immer mehr dazulernen.

Die nächste Möglichkeit zur Medaillenjagd für die junge Truppe steht bereits am nächsten Sonntag, dem 30. Juni 2019, an, wenn es in der Frühe zum traditionsreichen Feldbergfest auf das Gipfelplateau des höchsten Taunus-Berges geht. Auch da wird wieder der leichtathletische Dreikampf im Mittelpunkt stehen und aus dem Reservoir der jungen TSG-Talente sind wieder viele Kandidaten am Start, die für eine gute Platzierung in Frage kommen.

Wer sich im Alter von 6 bis 14 Jahren noch – auch ohne Vereinsbindung zur TSG – anschließen möchte und auf dem Feldberg aktiv werden will, darf sich gerne noch bei Annika Kroneberg (Tel. 0151-16241895) melden. Eltern und ihre Kinder sind auch herzlich dazu eingeladen, beim Training vorbeizuschauen. Dieses läuft donnerstags zwischen 15.30 und 17 Uhr auf der Sportanlage Altkönigblick (Rasenplatz unterhalb des Taunusgymnasiums) ab. (dw)



X