Erster Uhu ausgeflogen

Königstein (kw) – Die kleinen Uhus werden flügge. Am Montag um 7 Uhr und 9 Minuten verließ das erste, größere Uhu-Junge das Nest in der Nische auf der Königsteiner Burg. Birte Sterf, Biologin und Uhu-Expertin der Stadt, hatte das Verlassen des Nestes schon seit einigen Tagen erwartet. Sterf: „Der junge Uhu trainierte schon seit Tagen seine Flügel. Er ist für sein Alter sehr gut geflogen. Alles läuft gut.“ Die Uhu-Eltern kümmern sich weiterhin um beide Uhus. Zum kleinen Uhu kommt die Mutter weiterhin ins Nest. Der ausgeflogene Jung-Uhu macht mit Rufen auf sich aufmerksam und wird gefüttert. Er hält sich versteckt im Innenhof auf. Die Stadt konnte mit einer weiteren Kamera Aufnahmen vom Innenhof machen, die als Film eingestellt wurden.

Die Burgwärter werden auf ihren Rundgängen verstärkt auf den Uhu, der jetzt immer mehr Flugversuche machen wird, achten. Besucher sollten besonders rücksichtvoll sein, auch wenn der Uhu im Innenhof sehr geschützt ist. Im Moment dürfen wegen des Uhus keine Hunde auf die Burg.

Die Burg ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, für die Besichtigung des Turms und der Uhu-Wand müssen 50 Euro Pfand hinterlegt werden.



X