Ev. Immanuelgemeinde: Rückblick auf die Karwoche und Ostern

Die Solisten der Osterkantate: Rahel Maas (Sopran), Christian Dietz (Tenor, hinten), Dirigent Michael Muche, Sebastian Kitzinger (Bass) und Katharina Magiera (Alt) (von links) Foto: hochmedia

Königstein (kw) – Mit Präsenzgottesdiensten hat die Ev. Immanuelgemeinde die Karwoche und Ostern begangen.

Gründonnerstag und Karfreitag

Am Abend des Gründonnerstag stand die „Graue Passion“ des altdeutschen Malers Hans Holbein d. Ä.(1460-1524) im Mittelpunkt der Betrachtung, den Karfreitag gestalteten die Mitglieder des Vokalensembles sowie die Solisten Christian Dietz (Tenor) und Dominik Herrmann (Bass) mit der Aufführung der „Johannespassion“ von Heinrich Schütz.

Das anspruchsvolle A-cappella-Werk erklang ein zweites Mal zur „Todesstunde Jesu“ am Nachmittag des Karfreitag. Pfarrer Dr. Neuschäfer rückte die Pilatus-Frage „Was ist Wahrheit? “ ins Zentrum seiner Predigt. Der „Wahrheit“ menschlicher Grausamkeit, die im Kreuzestod Jesu sichtbar wird, stellte er die Wahrheit Gottes gegenüber, die Jesus bezeugt hat. Gott überlässt die Welt nicht sich selbst, sondern öffnet ihr durch seine liebevolle Hingabe den Weg, das Evangelium anzunehmen und die Macht des Bösen zu überwinden.

Festliche Ostertage

Der Ostermorgen begann mit dem traditionellen Osterfeuer, um das sich bei früher Stunde rund 35 Gottesdienstbesucher versammelten, die anschließend die Ostermette mit gesungener Liturgie feierten.

Und zum Festgottesdienst des Ostertages erklang die prachtvolle Osterkantate „Christ lag in Todesbanden“ von Johann Sebastian Bach. Ihr liegt das gleichnamige Osterlied Martin Luthers zugrunde, dem auch die Predigt von Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer gewidmet war. Auch diese Aufführung wurde von Dirigent Michael Muche geleitet.

Sängerinnen und Sänger aller Gottesdienste hatten sich direkt vor der Aufführung einem Schnelltest unterzogen und die Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln sorgte für konzentrierte Stimmung und österliche Festfreude. So konnten auch im Ostermontags-Gottesdienst Osterlieder zur Predigt über die Emmaus-Jünger erklingen.

Musikalische Präsenzgottesdienste

Auch künftig werden die seit Mai 2020 stattfindenden Präsenzgottesdienste musikalisch ausgestaltet.

Kantor Carmenio Ferrulli entwirft seit seinem Amtsantritt im Februar für jeden sonntäglichen Gottesdienst ein musikalisches Programm, in dem anspruchsvolle Orgelwerke und passende Choralsätze das Thema des Gottesdienstes musikalisch auslegen. Mitglieder des Vokalensembles singen stellvertretend für die Gemeinde Choräle und Liturgie.

Schon jetzt der Hinweis auf den 18. April: Es jährt sich dann der welthistorische Auftritt Martin Luthers vor dem Reichstag vom 18. April 1521. In diesem Gottesdienst wird Musik aus der Reformationszeit erklingen. Pfarrer Dr. Neuschäfer wird die Festpredigt „500 Jahre Luther in Worms“ halten.



X