Firmen und Vereine bieten viel Programm zum Oktoberfest

HGK und Plaschis haben sich in bewährter Weise zusammengetan, um wieder ein buntes Wochenende Marke „Oktoberfest mit Laufsteg“ auf die Beine zu stellen. Foto: Archiv KöWo

Königstein (hhf) – Leicht zu merken: Das 13. Oktoberfest wird am 14. und 15. September gefeiert – und damit auch gleich das 40-jährige Bestehen der Plasterschisser. Die Narrenzunft eröffnet daher auch das fröhliche Treiben am Samstag, 14. September, um 18 Uhr mit dem Fassanstich im Festzelt auf dem Kapuzinerplatz (Einlass 17 Uhr), danach sorgen hier die „Lorcher Schloßbergmusikanten“ für Stimmung.

Mit teilweise verlängerten Öffnungszeiten von 10 bis 14 Uhr – die an der Modenschau beteiligten Unternehmen sogar bis 16 Uhr – stimmen sich die umliegenden Geschäfte schon am Samstag auf den verkaufsoffenen Sonntag ein, dann haben sie von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Gleich zwei Mal (12 und 14 Uhr) wird am Samstag in der Fußgängerzone der rote Teppich ausgerollt, um jeweils für rund eine Stunde als Laufsteg für aktuelle Mode und Accessoires aus den Königsteiner Schaufenstern zu dienen.

Der Sonntag beginnt um 12 Uhr auf der „Kapuziner-Wiesn“ im Oktoberfestzelt mit einem Weißwurst-Frühstück und Live-Musik zur Feier des runden Geburtstags der Gastgeber: „40 Jahre Plaschis“ wollen begossen werden. Allerdings besser nicht zu heftig, denn ab 13 Uhr lohnt sich der Gang durch die Innenstadt, vorrangig im Bereich Hauptstraße – Kirchstraße – Klosterstraße und Georg-Pingler-Straße. Die dortigen Angebote sind in diesem Jahr in themenbezogene „Meilen“ eingruppiert. In der „Blaulichtmeile“ entlang der Kirchstraße sind neben den hiesigen Helfern und Rettern auch THW und DLRG vertreten. Auf der Einkaufs- und Tastingmeile in der Hinteren Hauptstraße gibt es neben Wein aus Rheinhessen zum Beispiel hessischen Whisky oder Gin mit Rosenlimonade zu verkosten, griechische Spezialitäten locken neben dem Öl- und Essig-Händler... Ein eigener Loungebreich mit Bar steht den Probierern zur Verfügung, dort sorgen auch „The Powe“ für angenehme Hintergrundmusik, während die „Weißwurst-Stompers“ in der Fußgängerzone für den rechten Ton sorgen.

Oktoberfest-Frisuren werden kostenlos von Friseur Erhardt (Hauptstraße 36) gestylt und animieren so dazu, im neuen Look wieder den Rückweg anzutreten. Durch die Fußgängerzone mit Obst, Waffeln und Glücksrad an die Georg-Pingler-Straße – hier fahren einige Oldtimer auf, daneben parken die Crêpe-Lokomotive und der Bulli-Weinstand – zum Festzelt, Brezel mit „Obatzder“ essen. Oder weiter auf der Vereinsmeile, wo sich diverse ortsansässige Clubs präsentieren, unter anderem mit Torwandschießen und einem Orientierungslauf durch Königstein.



X