Königstein (kw) – Mit einem abwechslungsreichen Osterkonzert präsentierten Musikerinnen und Musiker der Musikschule Königstein ihr Können in der Klinik Königstein der KVB. In zwei Teilen – einem Familienkonzert und einem Hauptkonzert – boten sie einem Publikum von insgesamt 80 Zuhörerinnen und Zuhörern ein vielfältiges Programm. Lucia Falcioni, Fachbereichsleiterin der Saiteninstrumente, moderierte den Nachmittag und führte durch das musikalische Repertoire.
Den Auftakt des Familienkonzerts machte das Streicherensemble „Colours of Königstein“ mit Sophia Wingenfeld (Cello), Felix Bertsch (Cello) und Isabella Liu (Violine) aus der Klasse von Lucia Falcioni.
Solistische Akzente setzte im Hauptkonzert Samira Miedreich mit dem Präludium von Dmitri Schostakowitsch, begleitet von Dieter Küppers und Angelina Knopp. Victor Schumann beeindruckte mit seiner Interpretation des ersten Satzes aus Beethovens „Mondscheinsonate“ am Klavier.
Neben klassischen Werken fanden sich auch populäre Musikstücke im Programm. Das große Gitarrenensemble, geleitet von Jürgen Zimmer, brachte mit Stücken von Bruno Mars und Jasmine Thompson moderne Klänge ein, während am Kontrabass der „Imperial March“ aus Star Wars für eine besondere Atmosphäre sorgte. Eine Urkundenverleihung rundete beide Konzerte ab.
Von den gesammelten Spenden werden Neuanschaffungen und Reparaturen von Instrumenten finanziert.
Als Nächstes sind Schülerinnen und Schüler der Musikschule Königstein bei der Verleihung des Eugen-Kogon-Preises am 9. Mai im Großen Saal des Hauses der Begegnung zu sehen und zu hören.