Königstein (kw) – Die Evangelische Immanuel-Gemeinde lädt ein zu ihren Gottesdiensten an Heiligabend und den Weihnachtstagen. Es werden folgende Gottesdienste gefeiert:
Zwei Krippenspiele (um 14 und 15 Uhr beginnend) eröffnen den Heiligabend. Es schließt sich um 16.30 Uhr die Familienvesper an. Die große Christvesper für Erwachsene wird um 18 Uhr gefeiert. Die meditative Christmette im Kerzenschein um 23 Uhr beschließt den Heiligabend.
Am 1. Christtag, 25. Dezember, wird im Festgottesdienst um 11 Uhr die erste Kantate („Jauchzet, frohlocket“, BWV 248) aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Es musizieren die vier Gesangssolisten Rahel Maas, Katharina Magiera, Christian Dietz und Sebastian Kitzinger und das Vokalensemble Königstein. Das Kantatenorchester wird ergänzt um Oboen, Flöten, Pauken und drei Trompeten. Die musikalische Leitung hat Michael Muche, die Predigt hält Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer.
Am 26. Dezember wird um 10 Uhr der weihnachtliche Abendmahlsgottesdienst gefeiert. Den Gottesdienst am Sonntag zwischen den Jahren, 29. Dezember, um 10 Uhr begeht die Gemeinde mit einem Weihnachtsliedergottesdienst.
Auch am 31. Dezember findet zum Jahresabschluss ein Abendmahlsgottesdienst statt, der um 17 Uhr beginnt. Am 1. Januar beginnt der Gottesdienst zum neuen Jahr um 11 Uhr. Pfarrerin Stoodt-Neuschäfer hält die Predigt zur Jahreslosung „Prüfet alles, das Gute behaltet!“ (1. Thessalonicherbrief Kap. 5, Vers 21)
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Ev. Immanuel-Gemeinde in und trotz allen Sorgen eine gesegnete und erfüllte Weihnachtszeit!
Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer und Pfarrer Dr. Neuschäfer