Herzlich willkommen im Zentrum der Königsteiner Geschäftswelt!

Königstein (pu) – Runde acht unserer seit November 2020 laufenden Sonderseiten „Königsteiner Geschäftswelt“, die alle drei Monate einen anderen in der Stadt verwurzelten Gewerbebetrieb in den Fokus rücken. Dieses Mal wird das Scheinwerferlicht auf die seit 29 Jahren von Thomas Rugiero betriebene „Sicherheitstechnik GmbH“ geworfen.

Heimat

„Tradition – Treue – Beständigkeit – Heimat – Wohlfühlen – Einkauf in der eigenen Stadt“ – für all das steht Königstein im Taunus! Dazu passend beteiligt sich die Burgenstadt seit knapp einem Jahr an der Aktion „Heimat shoppen“, einer bundesweiten Kampagne der Industrie- und Handelskammer (IHK) in enger Kooperation mit den Gewerbevereinen und in örtlicher Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketingorganisationen. Dahinter steht die Intention, die Aufmerksamkeit auf lokale Unternehmen in den Einkaufsstraßen zu lenken, seien es Einzelhändler, Gastronomen oder Dienstleister. Ein Pfund, mit dem die Burgenstadt in Sachen Anzugskraft auch für auswärtige Gäste wuchern kann, ist zweifellos der vorhandene Branchenmix. Dazu gesellt sich ein sommerlich buntes Veranstaltungsprogramm.

Kurze Wege

Die nachhaltige Bedeutung von Heimat und kurzen Wegen wurde durch die Auswirkungen sowohl der Covid-19-Pandemie als auch des seit Februar mitten in Europa tobenden Krieges in aller Eindringlichkeit vor Augen geführt. Seitdem haben viele die direkt vor der Haustür zu findenden Einkaufs- und Freizeitangebote noch mehr schätzen gelernt.

Nicht mehr wegzudenken ist bespielsweise der Königsteiner Wochenmarkt. Hätten Sie es gewusst? Um das Jahr 1900 gaben einige Burgenstädter den Anstoß; mittlerweile ist der Wochenmarkt auf dem Kapuzinerplatz jeden Freitag Anziehungspunkt für Stadtgesellschaft, Durchreisende und Besucher der Region.

Eingangstor

Königstein im Taunus als Eingangstor zum ersten Heilklima-Park Deutschlands, geschützt vom rauen Wetter des Nordens und dem sonnigen Süden sich öffnend, war seit jeher Treffpunkt von Naturliebhabern, gestressten Städtern, Reisenden und Ruhesuchenden. Zu Füßen der Burgruine, eines der heutigen Wahrzeichen, schmiegte sich schnell die heutige Altstadt mit malerischen Wohn- und Handelsgässchen. Als Ruheort vor den Toren Frankfurts und Zwischenstopp auf dem beschwerlichen Weg über den Taunus wurde der für die Bevölkerung überdurchschnittliche Warenhandel in der Stadt früh etabliert. Der reichhaltige Wochenmarkt zeugt noch heute von dieser Historie. Zwischen 8 und 14 Uhr bieten regionale Händler und auch Erzeuger an ihren Ständen Obst, Gemüse, Blumen, Fleisch, Fisch, Geflügel, Backwaren und weitere saisonale Produkte an. Unter www.koenigsteiner-wochenmarkt.de finden Königsteinerinnen und Königsteiner und alle Gäste relevante und ausführliche Informationen rund um den schönen Markt auf dem Kapuzinerplatz. Es gibt ein Händlerverzeichnis, Kontaktdaten der Händlerinnen und Händler, denn einige bieten ihren Kundinnen und Kunden Besonderheiten auf Bestellung an. Außerdem werden „Anfahrt und Parken“ und geplante Veranstaltungen thematisiert.

Vorschau

Während bedingt durch die Sommerferien der Fokus bei den Veranstaltungen auf dem „Königsteiner Event-Sommer“ mit Musik und Wein sowie Wanderungen und Führungen liegt, werfen schon große Ereignisse im Spätsommer und Herbst ihre Schatten voraus. Das geht bereits am Freitag und Samstag, 2./3. September mit der dritten Auflage des von der Kulturgesellschaft Königstein e.V. dargebotenen „mundWerk– Literatur und Kunst aus dem Taunus“ los. Tags darauf kommen die Antik- und Trödelfans beim märktlichen Treiben auf ihre Kosten. Ganze vier Tage der zweiten Septemberwoche stehen im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Le Cannet. Am darauffolgenden Wochenende laden die Falkensteiner Mandoliner zum Oktoberfest. Diesen Staffelstab übernehmen die „Plaschis“ und der Verein „Handwerk und Gewerbe in Königstein e.V.“ wiederum eine Woche später. Ganz klar, in der Kurstadt ist immer etwas los.

Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister, Vereine und weitere Intsititutionen freuen sich auf zahlreichen Besuch!



X