HipHop Workshop und „Zweierpasch“ brachten „Stimmung ins vereiste Königstein“

Königstein
(kw) – Die Fachschaft Französisch freute sich, das HipHop Duo „Zweierpasch“ mit ihrer Band am 21. Dezember an der BNS begrüßen zu dürfen. Die Zwillinge Till und Felix Neumann bezeichnen sich selbst als „lyrische Grenzgänger“ und ihre deutsch-französische Musik als „World HipHop“. Die oftmals politischen Themen ihrer Lieder kreisen rund um Europa, Umwelt, Jugend und nicht zuletzt um die deutsch-französische Freundschaft. Mit ihren meist zweisprachigen Songtexten begeistern sie nicht nur ihre internationalen Fans, sondern gewinnen zudem Preise, wie beispielsweise den „Adenauer De Gaulle Preis“ und den „Prix officiel franco-allemand des industries et commerces culturels“. Sie sind Paten für „Schule ohne Rassismuss – Schule mit Courage“ und bieten Workshops im Rahmen ihres Rap-Projekts „HipHop macht Schule“ an.

Zu einem dieser Workshops hatte die Französischlehrerin und Fachsprecherin Christiane Schuster kurz vor Weihnachten an die BNS eingeladen.

Rap in drei Sprachen

Die Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der E-Phase und Q1 hatten die Gelegenheit, an dem interkulturellen Rap-Workshop teilzunehmen.

Das Ziel: rapper dans une langue étrangère.

Neben Französisch und Deutsch beinhaltet das Sprach-Repertoire von „Zweierpasch“ auch Spanisch.

In „La vida“ wurde auf drei Sprachen über die Pandemie gerappt. Das Lied diente den Teilnehmenden als Vorlage.

Sie lernten Songwriting mit Hilfe ihres neu erworbenen Wissens über Wortspiele und Rhythmus und arbeiteten ganz nebenbei an ihrem Sprachgefühl und ihrer Performance. Till und Felix Neumann berieten die Nachwuchs-Rapper inhaltlich und sprachlich. Die Ergebnisse konnten sich hören und sehen lassen, als die Jugendlichen ihre eigenen Liedzeilen rappten und auch die Französischkolleginnen Mechtild Geißler und Dr. Doris Heidelberger zeigten sich begeistert.

Auch hinter den Kulissen waren Schülerinnen und Schüler fleißig. Die Licht und Ton AG der BNS unter der Leitung von Philipp Schreck trug wesentlich zum Gelingen des Workshops und des Konzerts bei und konnte sich von dem Tontechniker von „Zweierpasch“ einige wertvolle Tipps geben lassen.

Songpremiere

Das Konzert von „Zweierpasch“ mit ihrer Band war dann ein Highlight für die gesamte Schülerschaft, die am Nachmittag in die Bühnenhalle der BNS eingeladen war.

Mit der Premiere ihres aktuellen Liedes „Sirenen“ haben die Rapper ein musikalisches Statement gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt.

„Zweierpasch“ hat mit „Solange“, „Un peu d’amour“, „Le feu“ und weiteren Liedern „Stimmung ins vereiste Königstein gebracht“, so Frederik Fischer aus der 9a – und an die BNS, bevor die Ruhe der Weihnachtsferien einkehrte.

Beim Workshop gaben die Musiker wertvolle Tipps an die Schülerinnen und Schüler weiter.
Fotos: Jacob Liermann/BNS

HipHop Duo „Zweierpasch“ mit Band

Weitere Artikelbilder



X