„Homo Digitalis“ und die Pandemie: Was lernen wir aus der Krise?

Das Königsteiner Forum meldet sich zurück. Am Montag, 25. Oktober, wie gewohnt um 20 Uhr in der Königsteiner Volksbank, können die ersten Gäste Prof. Dr. Werner Plumpe von der Frankfurter Goethe-Universität beim Vortrag zum Thema „Der Mensch ein Krisenwesen?“ zuhören. Da es immer noch pandemiebedingt nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, bietet das Königsteiner Forum zum ersten Mal einen kostenlosen Live-Stream unter www.koenigsteiner-forum.de an. So können alle interessierten Gäste beim Start des Königsteiner Forums dabei sein und von zu Hause aus dem spannenden Vortag folgen.

Umgang mit der Krise beleuchten

Schon seit Längerem hatte sich das Königsteiner Forum entschieden, die digitale Revolution unserer Lebens- und Wirtschaftswelt im vergangenen Jahr 2020 vertieft zu betrachten. „In der Aussetzungsphase haben wir gemeinsam überlegt, wie wir im kommenden Jahr 2021 einerseits an die Analyse der digitalisierungsbedingten Veränderungen anknüpfen können, die durch die Krise einen zusätzlichen Schub bekommen haben. Anderseits wollen wir aber auch die tiefgreifenden Wirkungen der Krise sowie unseren Umgang mit ihr reflektieren. Diese doppelte Zielsetzung hat zur Entscheidung des Forums geführt, für 2021 ein Programm unter dem Titel ,Homo Digitalis‘ und die Pandemie vorzulegen. Damit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, aus der Krise zu lernen und unser Land für die Zukunft krisenfester zu machen.“

Anmeldungen für die Veranstaltungen sind seit Mittwoch, 13. Oktober, in der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13a, möglich. Telefon 06174 - 202 251 und info[at]koenigstein[dot]de. Es gilt die 3G-Regel, und die allgemeinen Hygiene-Regeln sind zu beachten.

1. Vortrag Königsteiner Forum 2021

Der Mensch ein Krisenwesen?

Prof. Dr. Werner Plumpe, Goethe-Universität/ assoziierter Wissenschaftler, Institut für Sozialforschung Frankfurt/Main

Montag, 25. Oktober, um 20 Uhr in der Frankfurter Volksbank, Frankfurter Straße 4, Königstein.

Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl. Ein kostenloser Live-Stream wird unter www.koenigsteiner-forum.de bereitgestellt.

Foto: Stadt Königstein



X