Kantatengottesdienst in der Evangelischen Immanuelkirche

Tenor Keith Bernard Stonum Foto: privat

Königstein (kw) – Keith Bernard Stonum (zuletzt Staatstheater Darmstadt) unterstützt als Solist den Kantatengottesdienst am kommenden Sonntag, 18. Oktober in der Evangelischen Immanuelkirche am Burgweg. Begleitet von Instrumentalsolisten und Continuo singt der aus Texas/USA stammende Tenor zwei Kantaten von Georg Philipp Telemann, der mit Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel das berühmte Dreigestirn barocker Kompositionskunst bildet. „Ew’ge Quelle, milder Strom“ (1726) und „Nach Finsternis und Todesschatten“ (1731) entstanden in Hamburg, der wichtigsten Lebensstation Telemanns. Dort wirkte der Komponist ab 1721 an den fünf großen evangelisch-lutherischen Stadtkirchen, für die er wöchentlich zwei Kantaten und eine Passion im Jahr schuf. Daneben wirkte er als Verleger und Kupferstecher, er brachte die erste deutsche Musikzeitschrift heraus, komponierte neben der geistlichen auch weltliche Instrumentalmusik und übernahm schließlich sogar die Leitung der Hamburger Oper, für die er etwa 25 Opern schrieb.

Die Evangelische Immanuel-Gemeinde freut sich, nach längerer Pause ihre Reihe „Kantaten im Gottesdienst“ wieder aufnehmen zu können. Die musikalische Leitung hat Michael Muche, die Predigt hält Pfarrer Dr. Bernhard Neuschäfer. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Die Einhaltung der üblichen Corona-Regeln begrenzt die Anzahl der Plätze in der Kirche. Darum wird der Gottesdienst ins Adelheidstift (Burgweg 14) übertragen, wo weitere Plätze zur Verfügung stehen. Bei gutem Wetter können Gottesdienstbesucher auch Stehplätze vor der offenen Kirchentür im Vorhof der Kirche nutzen.



X