„KlangBildTanz“ verzauberte das Publikum

Königstein
(mk) – Das in den vergangenen Winterferien erstmalig stattgefundene Kooperationsprojekt „KlangBildTanz“ zwischen der Musikschule, der Kunstwerkstatt und der Ballettschule Königstein fand vergangenen Sonntag seinen Höhepunkt in Form einer besonders künstlerischen Darbietung in der Aula der St. Angela Schule.

Unter der Kursleitung von Denise Graf präsentierten Schülerinnen der Kunstwerkstatt selbstgemalte, meist farbenfrohe Bilder auf der Bühne – untermalt von wunderschönen Klavierklängen, zu denen die Bilder gemalt wurden. So spielte die Klavierlehrerin und Leiterin der Leistungsklasse, Maria Pia Vetro, beispielsweise „Unterm Sternenhimmel“. Auch Helen Zoe Friedrich-Grossl, deren Klavierlehrerin Andrea Pfannmüller-Veith später die Blumensträuße an die verantwortlichen Protagonisten überreichte, präsentierte neben Alexander und Carl Wang (Klasse Seo) ihr Können und „Fingerspitzengefühl“ am Klavier.

Zwischendurch verzauberten Tänzerinnen der Ballettschule von Andreea Radu in klassischen, schicken ‚Tutus‘ das Publikum. Louisa mit Sarah Keck im Doppel und Anna Becker als „Zuckerfee“ beispielsweise tanzten eingangs aus dem Ballett „Der Nussknacker“ zu Peter Tschaikowsky. Später folgten Ana Lucia Flores und Anouk Brockmann mit Maria Pia Vetro am Klavier zu dem „Lyrischen Walzer“ aus Tanz der Puppen, Nr. 1 – eine sehr stimmige Choreographie. Die Zuhörerschaft war sichtlich begeistert und lauschte entspannt den Klängen zu den Darbietungen auf der Bühne. Besonders hervorzuheben seien auch die Schülerin Jeanette Reiter (Klasse Vetro) mit ihrem dargebotenen Klavierstück „Der Schmetterling“ und „Clair de Lune“, ebenfalls sehr gefühlvoll gespielt von Maria Pia Vetro. Am Ende der Aufführung tanzten Helena von Tiesenhausen, Dia Vojinovic, Felicitas Zecha, Nina Löhr und Chloé Brockmann in bunten Kleidern zu dem Klavierstück L’Après-Midi aus ‚Die fabelhafte Welt der Amélie‘.

Man darf hoffen, dass diese wirklich sehr kreative Kooperation aus Klang, Bild und Tanz weiterhin so erfolgreich zusammenwirkt und künftige Auftritte folgen werden.

Fotos: Musikschule Königstein

Weitere Artikelbilder



X