Königstein (as) Im Königsteiner Rathaus hat man sich in der Sache bisher noch bedeckt gehalten. „Wir beobachten die Entwicklung“, sagte Rathaussprecherin Stefanie Wagenknecht unlängst. Aber auch in der Burgenstadt haben einige Bürger den durchaus gestiegenen Fluglärm bereits thematisiert - und auch an die Verwaltung herangetragen.
Just in dieser Woche kommt aus dem Rathaus dann doch eine Pressemitteilung, die sich allerdings nicht auf den Nordwestabflug, sondern auf die offiziell im Probebetrieb befindliche Flugroute „CINDY S“ bezieht. Dem Bürger wird es egal sein, auf welcher Route die Flieger unterwegs sind. Er kann aber auf der Fraport-Hompage Rückmeldung geben, wenn es ihm zu laut geworden ist (s.u.).
Neue Flugroute im Probebetrieb
Seit Mitte Juli verläuft eine wichtige Abflugstrecke des Frankfurter Flughafens in veränderter Linienführung. Die neue Route wird ein Jahr lang getestet – und die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, mögliche Auswirkungen zu melden.
Die bisher als „AMTIX kurz“ bekannte Abflugroute wurde neu festgelegt. Unter ihrem neuen Namen „CINDY S“ führt sie nun nördlich an Darmstadt vorbei – konkret zwischen Wixhausen und Erzhausen. Ziel ist es, den dicht besiedelten Norden Darmstadts vom Fluglärm zu entlasten.
Die Änderung wurde nach längerer Prüfung und Beratung durch das Forum Flughafen und Region (FFR) und die Fluglärmkommission Frankfurt (FLK) beschlossen. Sie ist Teil des Programms „Aktiver Schallschutz“ und befindet sich nun in einem einjährigen Probebetrieb, in dem die Wirksamkeit der neuen Streckenführung genau untersucht wird. Begleitend finden kontinuierliche Lärmmessungen statt.
Auch wenn die neue Route nicht direkt über Königstein führt, will die Stadt mögliche indirekte Auswirkungen im Auge behalten. „Wir werden uns bei der Fluglärmkommission und dem Regierungspräsidium Darmstadt über die aktuelle Routenführung und mögliche Folgen für Königstein informieren“, heißt es aus dem Rathaus. Außerdem soll das Thema bei der nächsten Bürgermeisterdienstversammlung im Hochtaunuskreis zur Sprache kommen.
Informieren und wenn nötig beschweren
1. Auf der Fraport Homepage unter Nachbarschaftsdialog gibt es unter dem Punkt „Flugrouten“ interaktive Karten mit aktuellen Abflugstrecken. Dort werden Abflugspuren grafisch dargestellt und erleichtern einen guten Überblick über die Routenführung.
2. Fraport AG – Infofon (täglich 5–24 Uhr)
• Tel. 069 690 60 600
3. DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
• Tel. 06103 7070
• E-Mail: fluglaerm[at]dfs[dot]de
fluglaerm.frankfurt[at]dfs[dot]de
4. Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) – bei Flugverfahrensverstößen
• Tel. 06103 80430
• Mail: lfr[at]baf.bund[dot]de
5. Fluglärmschutzbeauftragte des Landes Hessen – Regine Barth
• Tel. 0611 815 2523/24
• Mail: flsb[at]wirtschaft.hessen[dot]de