Königsteiner Forum: Programm startet in der zweiten Jahreshälfte

Das Königsteiner Forum wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 eine siebenteilige Vortragsreihe zum Schwerpunktthema „Homo Digitalis und die Pandemie – Was lernen wir aus der Krise?“ veranstalten.

Die Vorträge knüpfen inhaltlich an das Thema des vergangenen Jahres – die digitale Revolution unserer Lebens- und Arbeitswelt – an, das durch die Covid-19-Pandemie nochmals an Brisanz gewonnen hat. Darüber hinaus möchte das Königsteiner Forum auch die tiefgreifenden Auswirkungen der Krise auf verschiedene wirtschaftliche und gesellschaftliche Bereiche (beispielsweise Bildung, Gesundheitswesen, Medien und Justiz) sowie den Umgang mit ihnen reflektieren. Das Programm soll einen Beitrag dazu leisten, aus der Krise zu lernen und das Land für die Zukunft krisenfester zu machen.

Durch den „späten“ Start der Vortragsreihe in der zweiten Jahreshälfte hofft das Forum auf die gewohnte und wichtige direkte Begegnung mit den Zuhörern in Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen. Zusätzlich werden – für den Fall anhaltender Kontaktbeschränkungen – jedoch bereits im Vorfeld alternative Vorgehensweisen mit Videoübertragung geprüft. Aus diesem Grund sind die Vortragstermine noch nicht abschließend terminiert, sodass eine flexible Abstimmung mit allen Referenten und Referentinnen möglich bleibt.

Die für 2020 geplanten Veranstaltungen des Königsteiner Forums konnten aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht in gewohnter Weise stattfinden. Mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen mussten die Präsenzveranstaltungen nach drei Vortragsabenden ausgesetzt werden.

Die ursprünglich erhoffte Wiederaufnahme der Vorträge im Herbst erwies sich infolge der Pandemielage als nicht möglich.

Das Jahresprogramm 2021 im Detail:

1. Der Mensch ein Krisenwesen?, Prof. Dr. Werner Plumpe, Goethe-Universität Frankfurt/Main; zusätzlich assoziales Wissenschafts-Institut für Sozialforschung

2. In Krisen kollidieren Grundrechte, Prof. Dr. Horst Dreier, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

3. Hat unser Bildungssystem die Doppelbelastung durch Covid 19 und die mangelnde Digitalisierung bestanden? Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF/Uni Frankfurt/Main)

4. Der Corona-Lockdown und die Anfälligkeit der Wirtschaft/Infrastruktur in der Krise, Dr. Frank Rieger, Sprecher Chaos Computer Club (CCC), Berlin

5. Angriff auf unser Gesundheitswesen. Hat Deutschland ein Gegenmittel? Prof. Dr. Peter Dabrock, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Vorsitzender des Deutschen Ethikrates (2016-20)

6. Kommunikation in Zeiten der Pandemie. Wo bleibt die 5. Gewalt? Prof. Dr. Otfried Jarren, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Universität Zürich

7. Aus der Krise lernen. Wie machen wir unser Land krisenfester? Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Peace Research Institute Frankfurt (PRIF) Leibniz-Institut Hess. Stiftung für Friedens- u. Konfliktforschung (HSFK) / Mitglied Direktorium „Herausbildung normativer Ordnungen“, Frankfurt/Main.

Weitere Informationen zum Königsteiner Forum und dem Jahresprogramm 2021 finden Interessierte in Kürze unter: www.koenigsteiner-forum.de.



X