Königsteiner Klimataler

Richtig Heizen – „Ofenführerschein“ mit Klimataler bezahlen

Besonders in den Übergangszeiten wie jetzt im Frühjahr ist die Zeit der offenen Kamine oder Kaminöfen. Hier sei besonders darauf hingewiesen, dass dabei unbedingt zu beachten ist, dass nur luftgetrocknetes Holz verwendet werden darf, was mindestens zwei Jahr für diesen Zweck entsprechend gelagert wurde.

Wird dies nicht beachtet, wirkt sich das negativ auf den Verbrennungsprozess aus. Parallel dazu steigt die Konzentration von Kohlenstoffmonoxid.

Wer feuchtes Kaminholz verbrennt, schadet der Umwelt. Außerdem ist damit ein sehr unangenehmer Geruch verbunden, der auch einen äußerst hochwertigen Kamin zu einem Luftverpester macht.

Wie es besser geht, zeigt der Video-Kurs „Ofenführerschein“. Immerhin können bis zu30 % Holz und die Hälfte der Schadstoffe eingespart werden.

Klima-Taler-App-Nutzer können ab dem 20. März 2023 einen Kursgutschein „Ofenführerschein“ für einen Klima-Taler erwerben. Schnell sein lohnt sich, denn das Angebot ist zunächst auf 14 Ofenführerscheine begrenzt. Der Video-Kurs „Ofenführerschein“ (mit Zertifikat) kostet eigentlich 39 Euro und erklärt, wie man mit Holz richtig heizt.

Auch wer keinen Ofen hat, kann beim Heizen viel Sparen:

Heizen macht über 50% des CO2-Verbrauches aus. Es lohnt sich also, hier Energie zu sparen. Um Heizkosten zu senken und den Energieaufwand zu reduzieren, sollten die Heizkörper freistehen. Wenn man Möbel woanders hinstellen oder ein Rollo statt bodenlanger Vorhänge genommen werden kann, kann sich die Wärme bestmöglich verteilen.



X