Königsteiner Sänger stimmen Weihnachtslieder an

Königstein
(kw) – Die Singgemeinschaft, der Männerchor sowie die Chorgemeinschaft Königstein ließen im Rahmen ihrer gemeinsamen Weihnachtsfeier am Vorabend des 1. Advents weihnachtliche Lieder erklingen.

Im Haus der Begegnung stimmten sich die aktiven Sänger mit Mitgliedern und Freunden im weihnachtlich geschmückten Foyer auf die vorweihnachtliche Zeit ein.

Bei einem guten Abendessen ließen sie das musikalische Jahr Revue passieren. So konnten trotz der Pandemie einige Auftritte wie beim Sommerfest „Sommer im Park“ der Chorgemeinschaft oder auch im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Le Cannet stattfinden. Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Stefan Seidel, nahm die Weihnachtsfeier zum Anlass, einen langjährigen Sangesbruder zu ehren. Der Falkensteiner Manfred Wolf trat im Jahre 1962 dem Chor bei und ist seither aktiver Sänger im 2. Bass. Die anwesenden Gäste des Abends zollten ihm hierfür gebührenden Applaus. Siegbert Sturm erhielt eine Ehrenurkunde für 33 Jahre aktives Mitsingen bei den Kurharmonix, der Gesangsgruppe des Männerchores.

Der 1. Vorsitzende der Singgemeinschaft, Dr. Andreas Meyer, dankte zudem Chorleiter Wolfgang Gatscher für sein Engagement, den Probenbetrieb trotz der coronabedingten Beschränkungen mit Internet- und Freiluftproben aufrecht erhalten zu haben; ebenso dankte Kurt Nachtsheim, 1. Vorsitzender des Männerchores, Stefan Hoffmann für die musikalische Leitung der Kurharmonix.

Aber was wäre eine Zusammenkunft von Sängerinnen und Sängern ohne Gesang? So wurden weihnachtliche Töne angestimmt, die zugleich als Vorgeschmack auf den nächsten Auftritt dienten.

Denn die Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft werden auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 3. Dezember, um 17 Uhr auf der Westterrasse der Villa Borgnis ihr Weihnachtsrepertoire aufführen. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, den weihnachtlichen Klängen zu lauschen.

Die Singgemeinschaft wird auch wieder mit einem Stand auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt vertreten sein. Neben Winzerglühwein von der Mosel werden auch alkoholfreier Apfelpunsch, eine schmackhafte Kürbissuppe im Trinkglas und weitere kleine Köstlichkeiten auch „Chor-Mispelchen“ angeboten werden.

Wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier für 60 Jahre als aktiver Sänger und Mitglied der Chorgemeinschaft geehrt: Manfred Wolf.
Foto: Singgemeinschaft



X