KuSI Umbau und Homepage – Bilanz von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

Neue Räume für die Kur- und Stadtinformation, viele Veranstaltungen und eine Personalie. Die Königsteiner Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing gibt einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2023. Foto: Stadt Königstein

Ganz schön viel getan hat sich im vergangenen Jahr in der Stadt Königstein, wenn das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung Bilanz ziehen. Zu den Aktionen und Projekten der Wirtschaftsförderung gehörten die Unterstützung der verkaufsoffenen Sonntage im Mai mit dem Frühlingsfest und der Autoschau und im September des Oktoberfestes. Beliebt ist inzwischen die Frühlingsaktion „Frühling zum Mitnehmen“ rund um Ostern, wenn in der Innenstadt Hunderte Blumen zum Mitnehmen aufgestellt sind. Im Sommer gab es den Versuch eines Sommerdachs, neue Pflanzgefäße wurden in der Georg-Pingler-Straße aufgestellt, um die dortige Gastronomie attraktiver zu machen. Zusammen mit dem BID-Verein wurden Liegestühle in die Innenstadt gebracht, damit man beim Shoppen ein kurzes Päuschen einlegen konnte.

Ebenfalls auf die Initiative des BID-Vereins geht die Einsetzung eines ehrenamtlichen City-Managers zurück, der die Wirtschaftsförderung und die Netzwerke der Innenstadt unterstützt und zusätzliche Projekte anstößt und umsetzt.

Die Homepage und der Flyer zum Königsteiner Wochenmarkt stehen auf der Liste der Wirtschaftsförderung, genauso wie die Begleitung der Erstellung der immerhin 100 Seiten starken Broschüre über die Geschäftsleute der Innenstadt. Auch der beliebte Laufsteg von Tina Blome wurde durch die Wirtschaftsförderung begleitet und tatkräftig im Hintergrund unterstützt.

Eine große Aufgabe im Jahr 2023 war, auch für das Stadtmarketing, das große Projekt Innenstadtstadtgestaltung und der Bürgerbeteiligungsprozess zur Konrad-Adenauer-Anlage und der Innenstadt. Die Wirtschaftsförderung hat Betriebe informiert und sich mit den Geschäftsleuten ausgetauscht. Dazu kamen einige Sondersitzungen mit Beteiligten, um die Belange der Geschäftsleute zu klären. Die wohl sichtbarste Veränderung, die es im vergangenen Jahr gab, war die Umgestaltung der Außenfassade und der Verkaufsräume der Kur- und Stadtinformation. Dieses Projekt siedelt Jörg Hormann, der für die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing zuständige Fachmann, im Bereich Marketing an. Zum Marketing zählt ebenfalls deutlich sichtbar das neue Gesicht der Königsteiner Homepage, die jetzt viel dynamischer und ansprechender aussieht und vor allem im Bereich Tourismus richtig Lust auf einen Besuch in der Kurstadt machen soll. Gerade im Bereich Tourismus wurde in zahlreichen regionalen und überregionalen Wandermagazinen und Zeitungen mit Anzeigen zum Thema „Urlaub, Wandern und Radfahren“ geworben. Ein neuer amtlicher Stadtplan kam 2023 heraus, ebenso wie ein neuer Flyer des beliebten 3-Burgen-Wegs.

Zur Freude der Königsteinerinnen und Königsteiner und der Gäste stand der Weinprobierstand als beliebter Treffpunkt in der Konrad-Adenauer-Anlage.

Zuletzt gab es das Weihnachtsbaumschmücken in der Innenstadt, und auch der Nikolaus wurde von der Stadt Königstein bestellt.

Im Bereich Veranstaltungen gab es durchweg das gesamte Jahr Unterstützung durch die Stadtverwaltung. Ritterturnier und Burgfest sind dabei die größten Events des Jahres, aber auch Rock auf der Burg, Halloween und der Weihnachtsmarkt gehören dazu.

Eine Bereicherung war, wie auch schon in den vergangenen Jahren, der Event-Sommer mit seinen vielen Konzerten, Kleinkunst und Kinderveranstaltungen an den Wochenenden im Sommer. Im Jahr 2024 sind einige Besonderheiten in Planung. Das Jahr soll mit einem Tag des Wassers im März beginnen, und im Sommer steht das 100-jährige Jubiläum des Freibads an. Auch das Kurbad plant ein eigenes Event. Die bestehenden Veranstaltungen und Feste werden ebenfalls wieder unterstützt. Für Halloween auf der Königsteiner Burg wurde ein Vorvertrag mit den Betreibern der Burg Frankenstein getroffen und eine artenschutzrechtliche Untersuchung in Auftrag gegeben, damit die geplante große Halloween-Show nicht in Konflikt mit den tierischen Burgbewohnern kommt. Das Ergebnis wird gerade ermittelt. Eine Änderung gibt es im Jahr 2024 allerdings noch. Stadtmarketing-Leiter und Wirtschaftsförderer Jörg Hormann verlässt Königstein, um sich anderen Aufgaben zu widmen.



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