„Lady‘s Talk“ will Mut machen und informieren

Michelle SpillnerFoto: privat

Bad Homburg (kw) – Mut machen und ins Gespräch kommen – das steht im Fokus des „Lady‘s Talk für Tumorpatientinnen“, der am Donnerstag, 31. Oktober, Premiere hat. Das Team des Brustzentrums der Hochtaunus-Kliniken möchte mit dieser Veranstaltung onkologische Patientinnen ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, sich sowohl mit Ärzten, medizinischem Fachpersonal, Betroffenen sowie untereinander auszutauschen, und hat hierfür ein ebenso informatives wie unterhaltsames Programm zusammengestellt. Beginn ist um 15 Uhr in der Cafeteria der Hochtaunus-Kliniken, Zeppelinstraße 20, in Bad Homburg.

In einer lockeren Talkrunde werden unter anderem Professor Dr. med. Dominik Denschlag, Chefarzt der Frauenklinik und Leiter des Brustzentrums, Dr. med. Uta Schindelin, die Ärztliche Koordinatorin des Zentrums, sowie weitere Mediziner und onkologische Fachkrankenschwestern von ihrer Arbeit berichten und Fragen der Zuhörerinnen beantworten.

Nach einer kleinen Entspannungspause mit Yogaübungen steht eine Lesung mit der Frankfurter Autorin Michelle Spillner auf dem Programm, die aus ihrem Buch „Der beste Sommer meines Lebens – Überleben ist erst der Anfang“ lesen wird. Michelle Spillner erkrankte selbst in jungen Jahren an Brustkrebs und erzählt in ihrem Roman die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von vier Frauen, die nach überstandener Krebserkrankung in einer Kurklinik aufeinandertreffen.

An Infoständen werden sich zudem die Patchwork-Gruppe Oberursel, die seit vielen Jahren ehrenamtlich Herzkissen für die Brustkrebspatientinnen der HTK näht, sowie die regionale Selbsthilfegruppe für Frauen nach Krebs präsentieren. Zudem wird ein Tätowier-Studio zeigen, wie Brustwarzen nachgebildet werden können. Eine ehemalige Patientin und Hobbykünstlerin wird ihre Gemälde präsentieren.

In einer separaten „Quassel-Ecke“ haben die Besucherinnen außerdem die Möglichkeit, sich ungestört zu unterhalten. Das Cafeteria-Team der Kliniken verwöhnt die Teilnehmerinnen mit kleinen Leckereien und passenden Getränken. Die Teilnahme am „Ladys Talk“ ist kostenlos. Das Team des Brustzentrums freut sich über regen Zulauf.



X