Lions Club Königstein Burg spendet an die Tafeln in Königstein und Hofheim

Königstein (kw) – Immer mehr Menschen suchen Unterstützung bei den Tafeln, weil es selbst für den alltäglichen Bedarf an Lebensmitteln nicht mehr ausreicht. Die Frauen des Lions Club (LC) Königstein Burg haben deshalb jetzt gleich für zwei Tafeln gespendet. Das Geld wird für die laufenden Kosten von Gas, Strom oder Sprit verwendet. Immer häufiger aber müssen die deutschen Tafeln auch Lebensmittel dazu kaufen, weil die Spenden von Supermärkten und Privatpersonen nicht mehr ausreichen.

In Lorsbach überreichte Steffi Kuhn vom LC Königstein Burg einen symbolischen Scheck über 750 Euro an Tatyana Schurupov von der Tafel Hattersheim-Hofheim. Das Geld stammt allein aus der sogenannten „Stöberecke“. Linda Fischer, die Chefin des Lorsbacher Blumenladens „Rosenzauber“, unterstützt den Frauenclub seit 2021, indem sie den Eingangsbereich ihres Blumenladens für Second Hand Mode zur Verfügung stellt. Die Kleidung kann dort gegen eine Spende mitgenommen werden.

In Königstein, genauer an der Ausgabestelle der Tafel Königstein im I-Punkt, Hintere Hauptstraße, kam Dr. Silke Lindenberg, Präsidentin des LC Königstein Burg, für die Spendenübergabe mit Dr. Tobias Krohmer, Mitglied der Steuerungsgruppe der Tafel Hochtaunus, zusammen. Nachdem alle beim Auspacken der gerade angelieferten Kisten mit frischen Lebensmitteln angepackt hatten, wurde hier ein Scheck von 1.000 Euro übergeben. Diese Summe wird später sogar noch verdoppelt durch eine gesonderte Aktion der gemeinnützigen Organisation „StiftungLife“, die bereits seit 1989 die deutschen Tafeln unterstützt. StiftungLife arbeitet hier eng mit Lions Deutschland zusammen und gibt bei einer Spendensumme von 1.000 Euro für die Tafeln auf gesonderten Antrag noch einmal 1.000 Euro dazu.

Das ganze Königsteiner Team um Gudrun Ligner und Imke Böker, die beide bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Tafel arbeiten, freut sich sehr über diese Spende und das Interesse an ihrem Engagement für Menschen, die oft unverschuldet in Not geraten sind. Derzeit können sie 19 Haushalte betreuen. Auf Antrag und gegen einen Betrag von 2 Euro holen sich Königsteiner Bürgerinnen und Bürger dann ihre individuell gefüllten Tüten mit Lebensmitteln an der Ausgabestelle ab.

Die Frauen des Lions Club Königstein Burg wollen die Tafel auch in Zukunft unterstützen, betont Clubpräsidentin Silke Lindenberg. Als Nächstes steht erst einmal der große Jubiläums-Benefizlauf am 30. April an. Das große Sport- und Familienevent in Königstein jährt sich zum 10. Mal und lockt hoffentlich wieder viele Läuferinnen und Läufer an, die mit ihrem Startgeld helfen, weiterhin viele gute Spendenprojekte der Lionsfrauen zu unterstützen. Anmeldung zum Jubiläumslauf sind online ab sofort möglich unter: www.benefizlauf-koenigstein.de.

Von links: Linda Fischer (Rosenzauber), Stefanie Kuhn (LC Königstein Burg), Tatyana Schurupov (Tafel Hattersheim-Hofheim), Sabine Petersen-Spindler ( LC Königstein Burg)

Fotos: Lions Club

Von links: Silke Lindenberg, Sabine Lange, Gudrun Ligner und Imke Böker (Tafel Königstein)

Weitere Artikelbilder



X