Musikschule Königstein bietet wieder Gruppenkurse an

Königstein (kw) – Nachdem an den Regelschulen der Präsenzbetrieb wieder gestartet ist, hat auch die Musikschule erneut ihr Programm aufgenommen und startet mit kleinen und auch größeren Gruppen in den allseits beliebten Formaten „Musikalische Früherziehung“ und „Instrumentenkarussell“. Im letzten Schuljahr fand beides nur in Einzel- oder Zweiergruppen („ein Haushalt“) oder teilweise online statt.

„Gerade für die Kleinsten war dies nicht so einfach“, betont Lena Zielke, Vorstand der Musikschule Königstein e. V. und selbst Mutter eines Kleinkindes. „Die Freude an der Musik kommt gerade für Kinder nur richtig rüber im Zusammenspiel und wir freuen uns sehr, dass wir diese beiden Programme nun wieder in voller Stärke anbieten können.“

Unter strengen Hygieneauflagen wie unter anderem regelmäßigem Lüften, Masken für die Erwachsenen und Einhaltung der 3-G-Regel hat auch der Verband deutscher Musikschulen die Wiederaufnahme des Gruppenunterrichtes eindrücklich empfohlen.

Musikalische Früherziehung

In der Musikalischen Früherziehung für Kinder wird spielerisch, assoziativ und körperbetont viel musikalisches Können angeeignet.

Musikalische Parameter (tief/hoch, laut/leise, kurz/lang, langsam/schnell) und theoretische Grundlagen (Viertel/Achtel, Notenlinien, Pause, Tonleiter, einfache musikalische Formen) bilden die Basis für das spätere Erlernen eines Instrumentes. Die wichtigsten Instrumente werden vorgestellt und ausprobiert. Aber vor allem soll die Früherziehung den Spaß an der Musik und am gemeinsamen Musizieren vermitteln. In diesem Jahr kann die Musikschule mit zwei Lehrkräften (mindestens) vier Gruppen anbieten, und zwar montagsnachmittags in den eigenen Räumlichkeiten am Kaltenborn 3 und freitagsnachmittags im Vereinsraum des Bürgerhauses Falkenstein. Einige Plätze sind noch frei, und wenn die Warteliste gut gefüllt ist, werden auch weitere Kurse stattfinden.

Instrumentenkarussell

An Grundschulkinder richtet sich das Angebot dieses vielfältigen Vorbereitungskurses der Musikschule Königstein, der für den nachfolgenden Instrumentalunterricht Notenkenntnis, Rhythmus, Takt und andere Grundlagen altersgemäß vermittelt. Singen, rhythmische Erziehung und Musizieren auf Instrumenten wecken Freude an der Musik. Die Kinder oder Eltern können aus zwei Programmen mit je sechs Instrumenten wählen.

Jedes Instrument wird vier Wochen lang in einer Kleingruppe ausprobiert werden, auch ein Leihinstrument für zuhause inkludiert das Programm. Nach den vier Wochen werden Instrument und Lehrkraft gewechselt. Die Kinder werden in Zweiergruppen einmal wöchentlich 45 Minuten lang unterrichtet. Das Karussell beinhaltet die Module Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Blockflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete und Klavier.

Die Vorbereitung des Programmes und die Durchführung der Unterrichtslogistik erfordert viel Geschick, weiß Chao Chen, Zweiter Vorsitzender im Vorstand. Er hat sich dieses Jahr der Organisation des Karussells angenommen, denn die Schulleitung ist noch bis einschließlich 30. November nur kommissarisch mit wenigen Wochenstunden besetzt. In der Musikschule ist die Freude groß, dass ab 1. Dezember ein geeigneter Nachfolger für die bisherige Schulleiterin Garnet Gien gefunden wurde.

Insofern freuen sich die Verantwortlichen über Verständnis, wenn es bei der Unterrichtsplanung mal hapert und noch mehr über Rückmeldungen von motivierten Eltern und Unterstützern, damit im nächsten Jahr endlich eine Elternvertretung und ein Förderkreis für die Musikschule geschaffen werden können. Denn dann kann man sich gemeinsam freuen über tolle neue Angebote wie im Fach Fagott zum Beispiel: Hier hat die Musikschule zwei Junior-Instrumente („Fagottini“) gesponsert bekommen durch die regional sehr engagierte Firma Mainova. Diese in der Anschaffung sehr teuren Instrumente können nun auch an junge Interessenten des anspruchsvollen Blasinstrumentes verliehen werden. Die neue Lehrkraft, die an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Henrik Rabien examiniert hat, freut sich auf neue Schüler, denen sie dieses besondere Instrument nahebringen kann.

Anmeldungen können Interessierte an die Musikschule Königstein per E-Mail an verwaltung[at]musikschule-koenigstein[dot]de richten oder über die Homepage unter www.musikschule-koenigstein.de vornehmen. Unter der Telefonnummer 06174 - 9969947 ist die Musikschule montags von 10 bis 12 Uhr sowie dienstags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr erreichbar.



X