Mythos Hauptstraße – Neuer Flyer zur Geschichte

Königstein
(gs) – Eine neue Veröffentlichung mit dem Titel „Mythos Hauptstraße I – Im Spiegel der Königsteiner Stadtrechte von 1313“ steht interessierten Bürgerinnen, Bürgern und natürlich den Gästen Königsteins seit Kurzem zur Verfügung.

Herausgegeben wird der 12-seitige Flyer von „Krönke Historia“ mit Sitz in der Hauptstraße in Königstein. Dahinter verbirgt sich bekanntermaßen der Königsteiner Lokalhistoriker Rudolf Krönke, der diese reich bebilderte und sehr interessante Veröffentlichung gemeinsam mit den Mitgliedern des Neuen Königsteiner Kreises gestaltet hat. Redaktion und Gestaltung lagen in den Händen von Christoph Schlott.

Der Flyer gibt in kurzen Worten die geschichtlichen Begebenheiten rund um die Verleihung der Stadtrechte am 27. Februar 1313 wieder, aufgrund derer Philipp III. von Falkenstein für sein Dorf Königstein einen Meilenstein in der Entwicklung der Stadt setzen konnte. Von der cleveren Veränderung der Trassenführung der ehemaligen Reichsstraße Frankfurt – Köln auf die Trasse der heutigen Haupt- und Gerichtsstraße bis hin zu Anmerkungen der sich daran orientierenden späteren Bebauung reicht der Bogen, den Rudolf Krönke kurz und einprägsam spannt.

Unterlegt mit repräsentativem Bildmaterial, wie historischen Stadtbildern, Lageplänen und jüngeren Ansichten erzählt er in seiner ersten Flyer-Veröffentlichung von den Entstehungstagen einer Straße, die über Jahrhunderte das Bild von Königstein prägen sollte.

Eine interessante Informationsquelle – nicht nur für Besucher der Stadt!

Der Flyer, dem weitere folgen sollen, ist bei der Kur- und Stadtinformation oder der Buchhandlung Millenium erhältlich.

Der neue Flyer zur Geschichte der Hauptstraße
Foto: Scholl



X