Neue Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main mit zwei Königsteinern

Königstein (kw/as) – Die Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) für die Legislaturperiode 2024 bis 2029 stehen fest. In den zwölf Wahlgruppen, die die jeweilige Bedeutung der Wirtschaftszweige im IHK-Bezirk abbilden, wurden 89 Vollversammlungsmitglieder gewählt.

Im Bezirk der IHK Frankfurt am Main stellten sich 180 Unternehmerinnen und Unternehmer zur Wahl, davon 46 Frauen. Bei den IHK-Wahlen wählen Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Kandidaten ihrer Wahlgruppe ihre Vertreter in der Vollversammlung. Einmal in die Vollversammlung gewählt, ist jedes Mitglied angehalten, das Gesamtinteresse der Wirtschaft zu vertreten. Jedes IHK-Mitglied hat, unabhängig von der Größe seines Unternehmens, das gleiche Stimmrecht. Zur Wahl aufgerufen waren rund 100.000 Unternehmen im Kammerbezirk.

Gewählt wurden aus Königstein der frühere Schwimm-Olympiasieger Prof. Dr. Michael Groß (Groß & Cie) in der Wahlgruppe 9 – Medien, Information und Kommunikation, sowie Dr. Claudia Müller, Geschäftsführende Gesellschafterin von INTACT BAD – SERVICE GmbH in der Wahlgruppe 10 – Bau- und Immobilienwirtschaft.

Weiterhin von regionalem Interesse: Dagmar Bollin-Flade (Christian Bollin Armaturenfabrik GmbH) aus Oberursel, Stefan Messer (Messer IndustrieGmbH) und Virgina Esly (Messer SE & Co. KGaA), beide Bad Soden, alle in der Wahlgruppe Industrie. Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, und Eva Wunsch-Weber, Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG, wurden in der Wahlgruppe Kreditinsitute gewählt. Daniela Krebs, Geschäftsführerin des Taunus Touristik Service e.V., sitzt aus der Wahlgruppe 8 Tourismus, Freizeit und Gesundheitschwirtschaft in der Vollversammlung

„Alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich zur Wahl gestellt haben, verdienen großen Respekt für ihr ehrenamtliches Engagement für die regionale Wirtschaft. Viele kandidieren bereits zum wiederholten Mal und haben Erfahrung als Mitglied der Vollversammlung. Das zeigt, dass die Wirksamkeit der Arbeit in der IHK Frankfurt am Main gesehen und als Bereicherung wahrgenommen wird“, sagte Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt am Main. „Wir freuen uns, dass wir diesmal mit zielgerichteten kommunikativen Maßnahmen mehr Mitglieder für eine Teilnahme an der Wahl gewinnen konnten.“

Die Wahlbeteiligung stieg auf 8,49 Prozent (2019: 7,8 Prozent). Die neue Vollversammlung tritt am 18. April zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Dann wählt das Gremium aus seiner Mitte den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die weiteren neun Mitglieder des Präsidiums.

Die IHK-Vollversammlung gibt Impulse für die Selbstverwaltung der Wirtschaft, gibt der Politik verlässliche Beratung in wichtigen Wirtschaftsfragen im Bezirk Frankfurt, Main- und Hochtaunus. Sie arbeitet dabei gemeinsam mit den rund 220 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kammer an der Weiterentwicklung der Metropolregion FrankfurtRheinMain.

Eine Übersicht der gewählten Mitglieder nach Wahlgruppen gibt es hier:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/ueber-uns/ihk-wahl2024/bekanntmachunge...



X