Orgelkonzert mit Bruckners 2. Sinfonie

Königstein (kw) – In der evangelischen Immanuelkirche Königstein findet am kommenden Sonntag, 21. April, um 17 Uhr die Königsteiner Stunde der Orgel statt. Der Jubilar Anton Bruckner (1824-1896) steht 2024 anlässlich seines 200. Geburtstages im Zentrum der Orgelmusikreihe. Bruckner war zu Lebzeiten ein international gefeierter Improvisator auf der Orgel – komponiert hat der große Sinfoniker bedauerlicherweise kaum etwas für die Orgel. Unter dem Arbeitstitel „Bruckners Orgelstädte“ werden diejenigen Orte musikalisch beleuchtet, in denen Bruckner aufgetreten ist. Nach seiner äußerst erfolgreichen Frankreich-Tournee im Jahr 1869 nahm Bruckner 1871 als musikalischer Vertreter des Kaisertums Österreich an den festlichen Einweihungskonzerten in der Royal Albert Hall in London teil. Diese monumentale Konzerthalle mit etwa 6.000 Sitzplätzen wurde zu Ehren des 1861 verstorbenen Prinzgemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha erbaut und im März 1871 von Queen Victoria eröffnet. Die Konzert-Orgel in der Royal Albert Hall stammte aus der Werkstatt von Henry Willis und war damals mit 111 Registern die größte Orgel der Welt. Außer dem Hausorganisten William Thomas Best (1826-1897) konzertierten ausgewählte Organisten europäischer Länder. Anton Bruckner gab im August 1871 sechs Orgelkonzerte, seine kunstvollen Improvisationen wurden triumphal gefeiert.

Im Orgelkonzert in Königstein erklingt eine Transkription eines Satzes aus Bruckners 1871 begonnener 2. Sinfonie. Zudem werden Werke der englischen Komponisten William Thomas Best, Samuel Sebastian Wesley, John Stainer und Charles William Pearce zu Gehör gebracht. Carmenio Ferrulli spielt an der Oberlinger-Orgel. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.



X