Reger Austausch bei der ersten „Königsteiner Tafelrunde“

Falkenstein
(kw) – Am Mittwoch letzter Woche fand im Falkensteiner Bürgerhaus die erste „Königsteiner Tafelrunde“ statt. Die 30 teilnehmenden Gäste wurden von Annette Hogh und Christoph Scharr von der Königsteiner CDU willkommen geheißen. In ihrer Begrüßungsansprache stellte Annette Hogh kurz das neue Format der „Königsteiner Tafelrunde“ vor, das die Königsteiner CDU bewusst als unpolitische Veranstaltung ins Leben gerufen hat, um in einer lockeren Atmosphäre zusammenzukommen und sich in geselliger Runde über Themen mitten aus dem Leben auszutauschen.

Den thematischen Aufschlag in dieser ersten Tafelrunde machte der Königsteiner Wirtschaftsprüfer Christoph Scharr, der die spannende Geschichte des Zusammenbruchs der Herstatt-Bank unter der Last von Spekulationsgeschäften im Jahr 1974 erzählte. „Eine denkwürdiges Zeit, in der wir wie heute eine Energiekrise und Inflation hatten und Banken versuchten, neue Geschäftsfelder mit enormen Gewinnchancen zu erschließen, die aber auch mit entsprechenden Risiken verbunden waren“, stellte Christoph Scharr zu Beginn seines Vortrags fest. Bei dem Zusammenbruch der Herstatt-Bank handelte es sich um eine der größten Bankenpleiten seit Bestehen der Bundesrepublik, in dessen Folge Kunden der Bank um ihr Erspartes fürchten mussten und es sogar zu Verwerfungen auf den internationalen Kapitalmärkten kam.

Es zeigte sich, dass einige der anwesenden Gäste auch persönlich oder beruflich Erfahrungen mit den damaligen Ereignissen hatten, die gerne in der Tafelrunde geteilt wurden und zu einem regen Austausch unter den Teilnehmern führten. Die Kombination aus Vortrag und interessanten Anekdoten der Teilnehmer machten die „Königsteiner Tafelrunde“ zu einem besonderen Abend, bei dem man das Gefühl bekam, als sei man damals hautnah dabei gewesen.

Im Anschluss an den Austausch über die Herstatt-Bank klang der Abend dann bei Gesprächen auch über andere Themen und gutem Essen und Trinken im angeschlossenen Restaurant „Zum Burgblick“ langsam aus.

„Der Erfolg der Auftaktveranstaltung zeigt uns, dass wir mit dem Format genau ins Schwarze getroffen haben. Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind durchweg positiv mit dem klaren Wunsch nach Fortsetzung“, so Christoph Scharr.

Deshalb befindet sich die nächste „Königsteiner Tafelrunde“ bereits in Planung und wird voraussichtlich im Oktober stattfinden. Der genaue Termin wird frühzeitig bekannt gegeben. Wer bei der nächsten Tafelrunde ein Thema „mitten aus dem Leben“ (z.B. Wirtschaft, Kultur, Geschichte oder Sport) vorstellen möchte, meldet sich gerne bei annette.hogh[at]cdu-koenigstein[dot]de

Ein Blick in die „Königsteiner Tafelrunde”, deren Premiere in der vergangenen Woche im Bürgerhaus Falkenstein stattfand.
Foto: CDU Königstein



X