Königstein (kw) – Mit dem Sommerkonzert endet an der Bischof-Neumann-Schule traditionsgemäß das musikalische Schuljahr.
Ein Jahr lang haben Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Ensembles, vom Vororchester der Klassen 5 bis 7 über das Kammerorchester bis zum großen Orchester der höheren Klassen sowie die verschiedenen Chöre und auch die Vor- und Big Band ihr Können perfektioniert.
Die Auswahl der Stücke, die Schlag auf Schlag mit Hingabe dem begeisterten Publikum im voll besetzten Haus der Begegnung präsentiert wurden, zeigten die Lebensfreude, mit der die Schülerinnen und Schüler (mehr als 200 aktive) unter Anleitung der Fachschaft Musik musizierten.
Den Anfang machte das Orchester der Klassen 5 bis 7 unter der Leitung von Konrad Preuß mit konzentriert und schwungvoll dargebotener Musik aus dem Film „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Anschließend begrüßte Schulleiter Jens Henninger die Anwesenden und stimmte auf drei Stunden musikalischen und emotionalen Genuss ein.
Es folgte ein regelrechtes Feuerwerk („Firework“ von Katy Perry) des Junior Kammerorchesters unter der Leitung der Musik-Fachsprecherin Mechtild Geißler. Das Kammerorchester, ebenfalls unter ihrer Leitung, zeigte seinen Fortschritt in der Virtuosität, den einige wenige Jahre ausmachen.
Die Vorband der Klassen 5 bis 7, unter der Leitung von Konrad Preuß, begeisterte die Zuschauer mit der Interpretation von „Rolling in the deep“ von Adele und weiteren modernen Stücken. Die Stimmung im Haus der Begegnung steuerte auf den Höhepunkt zu.
Der Chor der unteren Schulklassen unter der Leitung von Anna Verena Reger begeisterte ebenfalls – das Zusammenspiel zwischen Juniorkammerorchester und den motivierten Sängerinnen und Sänger gelang glänzend. Die Schlagzeugerin Sarah Sturm zeigte kraftvoll ihr Talent.
Abschied der Abiturienten
Vor der Pause spielte das Orchester der Klassen 8 bis 12 die anspruchsvollen Werke von Tschaikowsky (Romeo und Julia Ouvertüre) und Andrew Lloyd Webber (The Phantom oft he Opera).
Zwischen diesen beiden Stücken wurden die Abiturienten verabschiedet, die schon viele Jahre in den verschiedenen Ensembles und Chören, bei Proben und Orchesterfahrten dabei waren. Mit wertschätzenden Worten schaffte es Mechtild Geißler, die große Verbundenheit der Orchesterleiter mit allen Mitwirkenden auszudrücken – für jeden gab es von der Fachschaft passende sehr persönliche Dankesworte und eine Rose.
Etwas betrübt kommentierten Zuschauer, „Was wird sein, wenn so viele Abiturienten das Orchester verlassen?“ Diese Frage kommt jedes Jahr auf. Erleichtert stellten sie sogleich fest: „Stimmt – letztes Jahr wurden auch so viele verabschiedet, und das Orchester ertönt nach wie vor fantastisch!“ Die Arbeit mit dem Nachwuchs bleibt somit Schwerpunkt der Arbeit in den Ensembles.
In der Pause gab es bei hochsommerlichen Temperaturen Getränke und Snacks für einen guten Zweck (Spende für die Partnerschule in Kiserian sowie für die Fachschaft Musik). Die Eltern und weitere Gäste genossen das Miteinander, die Gespräche gaben die Begeisterung für das weiter entwickelte Können der Schülerinnen und Schüler wider.
Der anspruchsvolle Mädchen-Chor „Female Voices“ sang nach Wiederbeginn gemeinsam mit dem Chor der Klassen 8 bis 12 Highlights aus „Frozen“ unter der Leitung von Alexander Keidel und Anna Verena Reger. Am Klavier begleitete Philipp Schreck. Später verloren die Zuschauer den Überblick, als Big Band, Female Voices und ein großer Chor gemeinsam auf der Bühne standen: „Wer spielt und singt an der BNS heute eigentlich nicht mit?“
Zum Abschluss entfachte die Big Band unter der Leitung von Konrad Preuß auch noch ein Feuerwerk der Begeisterung mit einer Hommage an Michael Jackson. Abiturient Clemens Gmelin verabschiedete sich mit einem virtuosen Solo in „Man in the Middle“. Mit einer kleinen Moonwalk-Tanzeinlage des diesjährigen Deutschen Tanzschulmeisters in „Breaking“ mit dem Team Hessen, Julian Kruppa (Klasse 5c), fand das Sommerkonzert der BNS einen fröhlichen Abschluss. Die Zuschauer verließen tief inspiriert und dankbar den Veranstaltungsort, in großer Vorfreude auf das nächste große Konzert der Bischof-Neumann-Schule im Advent.
Ein Höhepunkt des Sommerkonzerts: Female Voices und Big Band der Bischof-Neumann-Schule gemeinsam auf der BühneFotos: privat
Der Abschied der musizierenden Abiturienten bedeutet wieder einen großen Aderlass für die Chöre und Ensembles der BNS, aber der Nachwuchs reift immer wieder schnell heran, wovon sich die Besucher der Schulkonzerte Jahr für Jahr überzeugen können.