Der engagierte Eisenbahn-Fotograf Wilfried Kohlmeier begründete bereits 1961 sein Archiv, das heute mehr als 30.000 Aufnahmen umfasst, mit ersten Fotografien – ausgerechnet in Königstein im Taunus. Am 2. Februar 1965 widmete er dort einen ganzen Tag der besonderen Dampflok FK 262, die ihn schon als vierzehnjährigen Schüler nachhaltig faszinierte.
Die kostbaren Bilder dieses Wintertages, ergänzt durch spätere Begegnungen mit der „Königsteiner Lok“, geben nicht nur Einblick in den damaligen Bahnbetrieb, sondern lassen auch ein Stück regionaler Verkehrs- und Technikgeschichte lebendig werden. Diese fotografischen Erinnerungen teilt Kohlmeier nun mit allen Eisenbahnfreunden und historisch Interessierten aus der Region.
Am Donnerstag, 12. März, 19 Uhr, präsentiert er seine Bilderschau in der Stadtbibliothek Königstein, Wiesbadener Straße 6. Die Veranstaltung lädt bei freiem Eintritt zu einer eindrucksvollen Zeitreise in die 1960er-Jahre ein – eine Epoche, in der die Dampflokomotiven das Erscheinungsbild der Königsteiner Bahn noch prägten.
Die aktive Rückkehr der FK 262 in ihre Heimat ist für Kohlmeier – wie für zahlreiche weitere Unterstützer – eine echte Herzensangelegenheit. Im Anschluss an den Vortrag berichtet Marvin Christ von der Stiftung Deutsche Dampflokomotiven über den aktuellen Stand des „Projekts FK 262“. Ziel der Initiative ist es, die Lokomotive wieder betriebsfähig aufzuarbeiten, damit sie künftig erneut auf ihrer Stammstrecke sowie im gesamten Rhein-Main-Gebiet im historischen Einsatz erlebt werden kann. Die Aufarbeitung soll noch in diesem Jahr beginnen.

